Wie stark krümmt sich Ihr Gebäude?

Schon seit langem wird beim Bau von Gebäuden Stein verwendet. In jüngerer Zeit werden Gebäude mit dünnen Schichten aus Stein – z.B. Marmor – verkleidet und verschönert, wodurch in ganz Europa zahlreiche Wahrzeichen entstanden sind. Leider nehmen diese Steinverkleidungen im Lauf der Zeit Schaden.

Der Verfall durch Neigung und Krümmung bis hin zum völligen Zerfall hat Fragen zur Sicherheit wie auch zu Gegenmaßnahmen durch Reparatur und Vorbeugung aufgeworfen. Für diese Aufgabe wurde das Konsortium des TEAM-Projekts unter der Leitung des Schwedischen Nationalen Prüfungs- und Forschungsinstituts (SP) gebildet.

Es wurde das Biegemeter-Instrument entworfen und an realen Gebäuden getestet, um den Verformungsgrad einer solchen Verkleidung zu bestimmen. Die periodische (z.B. jährliche) Datenerfassung kann einen Einblick in den Fortschritt des Verfalls geben. Danach können diese Informationen für eine umfassende Risikoeinschätzung und zur Bestimmung der notwendigen Gegenmaßnahmen genutzt werden.

Die Partner des TEAM-Projekts haben neben der Entwicklung des Geräts eine genaue Bedienungsanleitung für das Biegemeter erstellt. Diese Anleitung und das nutzerfreundliche Gerät selbst machen es auch nicht fachkundigen Personen (z.B. Hauseigentümern) leicht.

Außerdem beschädigt das Biegemeter die Gebäudefassade nicht und ist preisgünstig. Es kann auch zur Überprüfung von Steinen verwendet werden, die für eine Verkleidung bestimmt sind. Weitere Informationen zu diesem Instrument und dessen Bedienungsanleitung sind beim Schwedischen Nationalen Prüfungs- und Forschungsinstitut (SP) erhältlich.

Media Contact

Bjorn Schouenborg ctm

Weitere Informationen:

http://www.sp.se

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer