Virtueller Hausgeist – Benutzerfreundliches System im automatisierten Haus entworfen

Loki Smas - der virtuelle Hausgeist

Das automatisierte Haus ist für viele noch Zukunftsmusik. Doch schon unsere Kinder finden es womöglich selbstverständlich, dass sich morgens die Kaffeemaschine selbsttätig einstellt, sich die Jalousien öffnen und eine freundliche Stimme ertönt, die an die Termine des Tages erinnert. Architekten und Designer planen schon lange für dieses Szenario, das punktuell schon funktioniert.

Die Studenten der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) Thomas Mulsow, Produkt-Design, und Linda Stannieder, Architektur, haben zum Thema „Hausautomation“ in einem interdisziplinären Semesterprojekt den „SmartAssist (SMAS)“ entwickelt, einen virtuellen Hausgeist für die benutzerfreundliche Bedienung der Technik. Für ihr Projekt erhalten sie nun den mit 1000 Euro dotierten 3. Preis im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ in der Kategorie Architektur. Dieser vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit jährlich ausgelobte Wettbewerb richtet sich besonders an den Nachwuchs. Er wird auf der „BAU 2005“ in München am 17. Januar überreicht. Das Projekt wurde von Prof. Hartmut Ginnow-Merkert (Fachgebiet Produkt-Design) betreut.

Der Entwurf der Studenten behandelt die Frage nach dem leichten Umgang mit komplexer Technologie. Sie entwickelten das Konzept eines virtuellen Hausgeistes, der als dreidimensionales Hologramm mit menschlichem Antlitz in den Räumen eines sogenannten intelligenten Hauses die technischen Funktionen ausführt. Der Assistent „Loki Smas“ überwacht und steuert nicht nur alle Hausfunktionen, sondern ist auch lernfähig und entspricht den emotionalen Bedürfnissen des Benutzers.

Weitere Informationen:
Linda Stannieder 0160-30 21 226 E-Mail: linda_stannieder@yahoo.de; Thomas Mulsow 0176-240 00 968, E-Mail: thomas_mulsow@web.de.

Media Contact

MA Birgit Fleischmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer