Sojaanbau an der Nordsee?

Tofu, Sojamilch und Sojasoße können vielleicht bald schon aus in Deutschland angebauten Sojabohnen hergestellt werden.

In einem neuen interdisziplinären Forschungsprojekt unter der Leitung des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau (FiBL) Deutschland sollen Sojapflanzen gezüchtet werden, die an die klimatischen Bedingungen in Deutschland angepasst sind und pflanzenbauliche Maßnahmen entwickelt werden, die den Anbau rentabel machen.

Bisher wird Soja fast ausschließlich aus Übersee importiert, weil die Pflanze unter hiesigen Bedingungen nur schlecht gedeiht.

In den nächsten drei Jahren sollen deutschlandweit auf Versuchsfeldern Sojapflanzen angebaut werden, die hinsichtlich Kälte und Unkraut eine erhöhte Toleranz haben. Die pflanzenbaulichen Maßnahmen sollen so optimiert werden, dass die Sojapflanze schneller entwickelt ist und Unkrautwachstum eingedämmt wird.

Soja weist eine hohe Proteinqualität auf. Der Sojabedarf, sowohl im Futtermittel- als auch im Lebensmittelbereich in Deutschland steigt stetig an. Und die Auflage im ökologischen Landbau Schweine und Geflügel (ab 2012) zu 100 Prozent mit ökologisch hergestelltem Futter zu füttern, wird den Bedarf weiter wachsen lassen.

Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus Mitarbeitern des FiBL Deutschland, des FiBL Schweiz, des Sojaförderrings am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, des Institut für Resistenzforschung und Stresstoleranz am Julius Kühn-Institut (JKI), der Life Food GmbH, Naturland, sowie von vier deutschen Universitäten bzw. Fachhochschulen.

Darüber hinaus werden derzeit Partner für den Prüfanbau gesucht. Mit rund 600 000 EUR wird das Projekt vom Bundesprogramm zur Förderung des Ökologischen Landbaus und anderer Formen der nachhaltigen Landwirtschaft (BÖLN) gefördert.

Media Contact

Sandra Thiele www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer