Faseroptische Sensoren mit Blaulicht

Blaulicht verbessert das Kontrastverhältnis bei der Erkennung mit faseroptischen Streulichteinstellungen, insbesondere bei dunklen Farben. Diese Verbesserung unterstützt die Erkennung von roten gedruckten Farbmarkierungen gegenüber der Verwendung eines herkömmlichen faseroptischen Rotlichtverstärkers. Ferner wird die Blaulichtdifferenzierung zwischen weiß und gelb sowie ähnlich gefärbten Objekten verbessert. Es ist bekannt, dass schwarze Gummibauteile schwer mithilfe von Rotlicht zu erkennen sind, da sie nahezu das gesamte Licht absorbieren; ein Problem, das oft bei der Vormontage in der Automobilindustrie anzutreffen ist. Dies ist jedoch nicht bei Blaulicht und dem Einsatz von feinen faseroptischen Geräten der Fall, wodurch auch kleine Merkmale an Gummigussformen und Produkten erkannt werden können.

Diese Fähigkeit erweitert den Anwendungsbereich der faseroptischen Sensoren von Contrinex; die Blaulichtversionen lassen sich oft für Anwendungen einsetzen, bei denen die einzige Alternative in der Verwendung eines beträchtlich teureren Lasersensors bestünde.

Diese DIN-schienenmontierten Sensoren sind in einem glasfaserverstärkten Gehäuse mit einer Breite von nur 10 mm eingefasst und können eng zusammengesteckt werden; da es sich um hochleistungsfähige Niederstromgeräte handelt, können sie ohne die Gefahr einer Hitzeaufstauung in Reihe montiert werden. Sie sind ferner leicht zu bedienen, wobei der Betriebsabstand von 100 mm (mit Blaulicht) entweder durch ein mit 12 Umdrehungen einstellbares Potentiometer oder durch digitales Teach-in mit zusätzlicher manueller Feineinstellung eingestellt werden kann. Im Zusammenspiel mit den faseroptischen Diffusionsgeräten von Contrinex zeigen die Sensoren keine blinden Bereiche und sind mit der Klasse IP64 geschützt.

Weitere Unterlagen erhalten Sie von:

CONTRINEX GmbH
Lötscher Weg 78
D-41334 Nettetal
Telefon: 02153-7374-0
Fax: 02153-7374-10
Email: info@contrinex.de

Media Contact

Katrin Möller CONTRINEX GmbH

Weitere Informationen:

http://www.contrinex.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer