Tensidfilme (oberflächenaktive Filme) zur Fertigung von Nanostrukturen

Den Forschern des CEA/DRECAM (Forschungsabteilung zum kondensierten Aggregatzustand, Atomen und Molekülen) ist es kürzlich gelungen, große Moleküle (lösliche Proteine) bzw. wasseraufnahmefähige Komplexe (aus Membranproteinen) in Tensidfilme (zum Beispiel die Wand einer Seifenblase) zu integrieren. Um der Zerbrechlichkeit dieser Filme entgegenzuwirken, ist es den Forschern zum ersten Mal gelungen, diese auf die Oberfläche eines Siliziumkristalls zu übertragen, ohne dabei ihre Struktur zu zerstören. Diese Verfahrensweise ist neu und ebnet neue Forschungs- und Entwicklungswege für die Verwirklichung aktiver dünner Schichten für zahlreiche Anwendungen (Sensoren in der Chemie- Biologie, Emissionsquellen eines elektrischen Feldes, Wandler, Fasern mit hohem Widerstand oder nanoelektronische Vorrichtungen).

Wissenschaft-Frankreich N° 101 vom 15. Juni 2006
Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Marina Pajak Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer