KPMG-Analyse: Automarkt in Asien verändert sich rasant

China, Indien und Thailand auf der Überholspur

Die zunehmende Zahl von Freihandelsabkommen im asiatischen Raum wird bis zum Jahr 2009 den dortigen Automobilmarkt rasant verändern. So wird der chinesische Markt um 14,1 Prozent jährlich wachsen. Mit 4,4 Millionen verkauften Pkw wird er dann den bisherigen Spitzenreiter der Region, Japan, eingeholt haben. Indien dürfte in vier Jahren mit prognostizierten 1,8 Millionen Pkw Korea als drittgrößten Automobilmarkt in Asien ablösen. Auch Thailand befindet sich angesichts einer jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent auf der Überholspur. Das hat eine Analyse der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG ergeben, die auf aktuellen Marktdaten und zahlreichen Interviews mit führenden Branchenvertretern basiert.

Hans-Dieter Krauss, Leiter des Segments Automotive bei KPMG: „2009 werden rund 17 Millionen Pkw im asiatischen Raum produziert, das sind dann genauso viele wie in Europa. Und auch die Zulieferindustrie der Region wird massiv wachsen. Nicht nur, um die heimische Produktion auszurüsten, sondern auch, weil sie eine kostengünstige Produktionsbasis für den Rest der Welt darstellt.“

Thailand – das „Detroit Asiens“

Zahlreiche zwischen asiatischen Ländern bereits abgeschlossene und weitere für 2006 vereinbarte Freihandelsabkommen beeinflussen die Branche zunehmend und dürften Automobilkonzerne dazu veranlassen, ihre Strategie in der Region zu überdenken. Das zeigt das Beispiel Thailand. Das Land spielt seine Vorteile als ASEAN – und AFTA-Mitglied aus und wirbt für sich selbst als Produktionszentrum in Südostasien. Thailand will die Pkw-Produktion bis Ende 2010 auf 1,8 Millionen Einheiten verdoppeln – 800.000 davon sollen in den Export gehen. Damit würde das Land auf Platz 9 der weltgrößten Automobilproduzenten vorstoßen. Im vergangenen Jahr exportierte Thailand bereits Kfz-Teile im Wert von 5 Milliarden US-Dollar – nach Plänen der Regierung soll diese Summe bis Ende 2010 verdoppelt werden.

Media Contact

Thomas Blees presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kpmg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer