Ein kreativer Ansatz für computergestützte Konstruktion

Systeme für die computergestützte Konstruktion (CAD-computer-aided design) und Fertigung (CAM-computer-aided manufacture) kommen häufig in technischen Anwendungen zum Einsatz. Im Rahmen des SmartSketches-Projekts wurden solche Systeme für ihre Nutzung in Konstruktionsanwendungen erweitert, die ein höheres Maß an Kreativität und Gestaltung erfordern.

Während Ingenieure zunehmend CAD- und CAM-Verfahren bei der Implementierung neuer Konstruktionen verwenden, wird die anfängliche kreative Arbeit oftmals noch mit Stift und Papier ausgeführt. Das kann zu einer Lücke zwischen der Vision des Konstrukteurs und dem Produkt führen, wie es vom CAD-System unter Verwendung geometrischer Formen definiert wird.

Im Rahmen des SmartSketches-Projekts sollte diese Lücke überwunden werden, indem Konstrukteure mehr Freiheit bei der Arbeit mit dem Computersystem erhielten und so ihre Ideen in der gleichen Weise skizzieren konnten, wie sie es auf dem Papier tun würden. Innerhalb des Projekts wurde außerdem ein Rahmen für die Integration von Systemkomponenten, einschließlich der Schnittstellenspezifikationen, neuen Service-Vorlagen und nahtlosen Kollaborationsstrategien geschaffen.

Das Projekt richtet sich an die Bedürfnisse von Kreativdesignern, die bisher von CAD/CAM-Lösungen ausgegrenzt wurden, und zielt darauf ab, deren Bedenken über die potenziellen Einschränkungen bei der künstlerischen Kreativität zu überwinden. Mit der Einführung von CAD-/CAM-Systemen in einer neuen Gruppe von Design-Profis kann SmartSketches dazu beitragen, innovative Produkte zu entwickeln und die Herausforderungen anzusprechen, die sich aus der Aktualisierung traditioneller industrieller Fertigungsverfahren ergeben.

Der Prototyp des Projekts kann weiterentwickelt werden, um mit neuen Nutzerschnittstellen, immersiven Umgebungen und 3D-Eingabegeräten betrieben werden zu können. Der entwickelte Rahmen für die Integration der verschiedenen Systemkomponenten kann außerdem die Zusammenarbeit von Partnerorganisationen erleichtern.

Media Contact

Bruno Mendes ctm

Weitere Informationen:

http://www.mind.pt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer