Webinar des Fraunhofer WKI: Stoffliches Recycling von Wood-Polymer Composites WPC

Einige deutsche WPC-Hersteller bieten eine kostenlose Rücknahme ihrer eigenen Produkte an.

Die meisten Hersteller empfehlen bei kleineren zu entsorgenden WPC-Mengen eine Entsorgung über den Hausmüll und bei größeren Mengen entweder die Entsorgung als stofflich wiederverwertbares Altholz oder die thermische Nutzung (»energetisches Recycling«).

Eine konkrete abfallrechtliche Zuordnung von WPC existiert bisher jedoch nicht. Es ist zu erwarten, dass gebrauchte WPC-Profile zur Herstellung neuer Produkte verwendet werden können.

In einem von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e.V. geförderten Projekt wird der Frage nachgegangen, ob eine erneute stoffliche Nutzung (»End-of-Life-Recycling«) von WPC technisch umsetzbar ist und wie dies erreicht werden kann.

Die laufenden Projektergebnisse werden in diesem kostenfreien Webinar am 22.7.14 von 11-12 Uhr vorgestellt.

http://www.wki.fraunhofer.de/de/events/webinar_24.html

Media Contact

Kommunikation Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer