Ethernet-Medienkonverter für sichere Energienetze

Mit seinem robusten Design eignet er sich für die extremen Umweltanforderungen gemäß IEC 61850-3 und IEEE 1613. Die Medienkonverter-Variante mit Singlemode-Glasfaser überbrückt Distanzen von bis zu 40 Kilometern.

Die Datenübertragung über Lichtwellenleiter optimiert Ethernet-Anwendungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Übertragungssicherheit. Beide Geräte für Multimode- und Singlemode-Glasfaser erfüllen im robusten Metallgehäuse extreme Umweltanforderungen.

Eine hohe EMV-Verträglichkeit ermöglicht den Einsatz in Schaltanlagen, die IEC 61850-3 oder IEEE 1613 erfordern.

Der erweiterte Temperaturbereich von -40 bis +75 °C erlaubt den Einsatz in vielfältigen Anwendungen. Die redundante Spannungsversorgung verfügt über einen flexiblen Weitbereich von 12 bis 57 V DC.

Neben zahlreichen Diagnose-LEDs verfügen die Medienkonverter über die LFP-Funktion (Link Fault Pass Through). Diese sichert eine permanente und durchgängige Überwachung der Verbindung.

Die Ethernet-Betriebsart Pass Through ermöglicht darüber hinaus sehr kurze Verzögerungszeiten von 700 ns. Dadurch sind die Medienkonverter auch in zeitkritischen Anwendungen wie Profinet, Powerlink, EtherCat oder Sercos lll einsetzbar. 

PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg
+49 (0) 52 35 / 3-4 12 40

Media Contact

Eva von der Weppen PHOENIX CONTACT

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer