Neue Service-Konzepte für Maschinen

Der Innovationsverbund »Service-Plattform Maschine« vereint Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, die an Konzepten für den Service von morgen arbeiten. Ende Oktober 2013 beginnt die zweite Forschungsphase. Schwerpunkte liegen auf der Unterstützung von Vertrieb und Service-Technikern.

Das Service-Geschäft im deutschen Maschinen- und Anlagenbau verändert sich tiefgreifend: Nicht nur, dass Service-Prozesse immer stärker durch Informationstechnik unterstützt werden; auch die rasante Entwicklung von Consumer-Technologien – z.B. im Umfeld von Tablet-PCs – verändert die Art und Weise, wie technische Dienstleistungen erbracht werden. Zudem zeichnet sich ab, dass künftig mehr Geld mit Informationen und Daten verdient wird, die im Service generiert, verarbeitet und genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund werden ab Oktober 2013 wieder führende deutsche Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau im Innovationsverbund »Service-Plattform Maschine« an wichtigen Zukunftsthemen arbeiten. Einer der Arbeitsschwerpunkte liegt in der Weiterentwicklung eines Konfigurations-Tools zur Vertriebsunterstützung von Dienstleistungen. Dazu hat das Fraunhofer IAO eine Entwicklungspartnerschaft mit einem führenden Systemanbieter aufgebaut.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der Analyse neuer Technologien, die geeignet sind, den Kundendienst zu unterstützen und Service-Techniker zu qualifizieren. Im Fokus steht der Einsatz leistungsfähiger Consumer-Technologien. Diese werden zunehmend im professionellen Umfeld genutzt, was völlig neue Service-Konzepte möglich macht. Die Partner entwickeln gemeinsam Einsatz-, Test- und Bewertungskonzepte für besonders vielversprechende Technologien.

Interessierte Unternehmen können sich noch an der »Service-Plattform Maschine« beteiligen. Weitere Informationen sind über die unten genannte Website oder den angegebenen Kontakt erhältlich.

Weitere Informationen:
Der Innovationsverbund Service-Plattform Maschine vereint bislang Service-Verantwortliche folgender Unternehmen: Balluff GmbH, Bosch Rexroth AG, Carl Zeiss IMT GmbH, DMG Vertriebs und Service GmbH, Engel Austria GmbH, Hirschmann Automation and Control GmbH, Innosoft GmbH, manroland web systems GmbH, profi TS, Schaeffler AG, Symmedia GmbH, Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG.

www.service-plattform-maschine.de

Ansprechpartner:
Bernd Bienzeisler
Dienstleistungsarbeit
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-2088
Email: bernd.bienzeisler@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer