15. Ostseeseminar für norddeutsche Frauenärzte in Greifswald

Am Freitag, dem 30. November, und am Samstag, dem 1. Dezember 2012 findet in der Universitäts- und Hansestadt das 15. Ostseeseminar für Frauenärzte in Norddeutschland statt. Dazu werden in der Stadthalle rund 200 Fachkollegen aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein erwartet.

Die traditionsreiche Veranstaltung wird in diesem Jahr von der Universitätsfrauenklinik Greifswald in Kooperation mit den Unikliniken Hamburg, Kiel, Lübeck und Rostock organisiert (s. Programm). Die Referenten und Teilnehmer kommen zum Teil auch aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich sowie aus den USA und Polen.

„Das zweitägige Programm mit Schwerpunkten aus allen Fachgebieten der Frauenheilkunde und Geburtshilfe richtet sich vor allem an die Fachärzte und niedergelassene Kollegen“, betonte der Gastgeber und Direktor der Universitätsfrauenklinik Greifswald, Prof. Marek Zygmunt. Dabei sollen auch aktuell bedeutsame Entwicklungen besprochen werden, wie beispielsweise das steigende Alter der Schwangeren, das immer kontrovers dargestellt wird, sowie die unterschiedlichen Auffassungen zum Nutzen des flächendeckenden Brustkrebsscreenings, der Kinderwunsch nach einer Krebserkrankung und neue viel versprechende Verfahren für Frauen.
„Wir pflegen im Norden einen sehr intensiven Austausch, der letztendlich unseren Patienten zugutekommen soll“, sagte Zygmunt. Den Eröffnungsvortrag zu „Simulationen in der Gynäkologie und Geburtshilfe“ hält Dr. Dörthe Brüggmann aus Los Angeles.

Zum gemeinsamen Festabend kommen die Frauenärzte am Freitagabend im Theatercafé zusammen. Erfahrungsgemäß nutzen die Kongressteilnehmer anschließend die Möglichkeit, die Hansestadt und die reizvolle Umgebung zu erkunden.

Programm
http://www.medizin.uni-greifswald.de/gyn/index.php?id=371

Ansprechpartner
Universitätsmedizin Greifswald
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Direktor: Prof. Dr. med. Marek Zygmunt
Ferdinand-Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-65 00
E frauenklinik@uni-greifswald.de

Media Contact

Constanze Steinke idw

Weitere Informationen:

http://www.medizin.uni-greifswald.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer