Deutschland und USA stärken gemeinsam regenerative Medizin

Die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit in der regenerativen Medizin hat eine neuen starken Impuls erfahren: Professor Frieder Meyer-Krahmer, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), unterzeichnete am Donnerstag bei seinem Besuch des Californian Institute of Regenerative Medicine (CIRM), eine Einrichtung des Bundesstaates Kalifornien, ein Memorandum of Understanding.

Darin vereinbaren das BMBF und das CIRM eine enge Zusammenarbeit in der Forschungsförderung im Bereich der Regenerativen Medizin. Im Fokus der Vereinbarung steht die gemeinsame Förderung internationaler Verbundforschungsprojekte. Bereits im Jahr 2009 soll eine erste gemeinsame Pilotmaßnahme starten, weitere gemeinsame Initiativen in verschiedenen Bereichen der regenerativen Medizin sind in den nächsten Jahren geplant. Die regenrative Medizin befasst sich mit der Entwicklung innovativer Therapien, um erkranktes Gewebe zu heilen, wieder herzustellen oder die natürliche Regeneration von kranken und verletzten Organen zu unterstützen.

Ziel der Maßnahme ist es, die Internationalisierungsstrategie der Bundesregierung auch in der regenerativen Medizin durch eine intensive Zusammenarbeit der deutschen Forscher mit kalifornischen Spitzeninstituten umzusetzen und damit die Kooperation mit den USA in den Lebenswissenschaften weiter zu verstärken.

Damit sollen weltbeste Forschungsteams zur Entwicklung neuer Therapie-Ansätze zur Bekämpfung von Autoimmun- und Wirbelsäulenerkrankungen, Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall zusammengebracht und durch transnationale Kooperationen gefördert werden. Das CIRM hat bereits vergleichbare Vereinbarungen mit Australien, Großbritannien, Japan, Kanada und Spanien abgeschlossen. Auf deutscher Seite wird sich an der Kooperation neben anderen Instituten das Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien, eine gemeinsame Einrichtung der Charité Berlin sowie der Helmholtz-Gemeinschaft beteiligen.

Media Contact

Silvia von Einsiedel BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer