Neue Studie vergleicht die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von 40 Ländern

Darin nimmt Deutschland den 15. Platz ein. Die ersten Plätze werden von Singapur, Schweden und Luxemburg belegt. Die EU-15-Gruppe ist auf Rang 18 platziert; die USA finden sich auf Rang 6 wieder.

Deutschland weist laut der Studie Stärken insbesondere in den Bereichen „Forschungs- und Entwicklungsausgaben im Unternehmensbereich“ und „Produktivität“ sowie „Breitbandversorgung“ auf. Hinsichtlich der öffentlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung rangiert Deutschland auf Platz 8. Negativ auf die Bewertung wirken sich insbesondere der Aspekt „Bildungsniveau in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährige“ sowie die Bereiche „Unternehmenssteuern“ und „ausländische Direktinvestitionen“ aus.

Dieses Bild wird durch die Veränderungen zwischen 1999 und 2009 ergänzt. Hier liegen China, Singapur und Litauen mit den positivsten Veränderungsraten auf den ersten Plätzen. Deutschland nimmt Rang 35, die USA Rang 40 ein.

Die vollständige Studie „The Atlantic Century – Benchmarking EU & U.S. Innovation and Competitiveness“ können Sie unter der oben angegebenen Internetadresse herunterladen.

Quelle: Information Technology and Innovation Foundation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer