Bericht über die Innovationsfähigkeit der Nordischen Länder

Der von dem Nordischen Ministerrat veröffentlichte Bericht untersucht die Innovationsfähigkeit der Region im Norden Europas im Vergleich zu anderen Ländergruppen der OECD Länder.

Insgesamt 165 Indikatoren stellen die aktuelle Situation im Bereich von Informations- und Kommunikationstechnologie, Humanressourcen, Erzeugung von Wissen und unternehmerischem Denken dar. Das Ziel ist, genügend verlässliche Informationen zu sammeln, um darauf die zukünftige Innovationsstrategie der nordischen Länder aufzubauen.

Die Analyse zeigt, dass die nordische Region sehr gut im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie, z.B. bezüglich der Integration von IKT in alltägliche Bereiche sowie in wirtschaftliche Anwendungen, erscheint. Die Region investiert zwar sehr stark in Aus- und Weiterbildung, Wissenschaft und Entwicklung, jedoch wird von den Unternehmen die Kreativität und Innovationsfähigkeit ihrer Mitarbeiter am intensivsten gefördert.

Vor diesem Hintergrund betont der Bericht die Notwendigkeit flacher Managementstrukturen und die Delegation von Verantwortlichkeit. Generell wird die Wichtigkeit einer aktiven Wirtschaftspolitik in schwierigen Zeiten hervorgehoben. Investitionen in Innovation sind ein wichtiges Element einer dynamischen Wirtschaftspolitik, die dazu beitragen kann, sich globalen Herausforderungen wie Klimawandel und Trinkwasserversorgung zu stellen.

Der Bericht wurde auf dem Nordischen Globalisierungsforum in Island vom 26. – 27. Februar vorgestellt. Das fünfte Forum seiner Art vereinigte die fünf nordischen Premierminister, weitere Minister und über 100 Politiker, Staatsdiener, Wissenschaftler und Vertreter der Wirtschaft, um über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Globalisierung für die nordischen Länder zu diskutieren.

Weitere Informationen
Forum zur Globalisierung 2009: www.norden.org/globalisering/globaliseringforum/sk/index.asp

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer