Erfahrungsberichte Schizophrener online lesen

Über den aktuellen Stand eines Pilotprojektes zur Telematik berichtet das Kompetenznetz Schizophrenie in seinem aktuellen Newsletter.

Drei Fragen soll das Projekt, das unter www.kompetenznetz-schizophrenie.de erreichbar ist, bearbeiten: Zum einen soll es eine Internet-basierte Kommunikationsform für Experten/Therapeuten und Laien schaffen. Zum anderen soll es eine Datenbasis aufbauen, um repräsentative Informationen über die Behandlungssituation und den Verlauf schizophrener Patienten zu generieren. Das dritte Ziel besteht darin, die Telematik in die psychiatrische Versorgungspraxis zu integrieren.

Betroffene und Interessierte erfahren in verständlicher Form Wissenswertes über das Krankheitsbild, können Erfahrungsberichte online lesen, sich über aktuelle Literatur informieren und sich im Diskussionsforum austauschen. Zudem kann man sämtliche vom Kompetenznetz herausgegebenen Broschüren herunterladen.

Im Aufbau befindet sich zudem eine Datenbank mit Versorgungseinrichtungen wie Krankenhäusern, Instituten, Praxen und ergänzenden Diensten. Damit soll nicht nur Therapeuten, sondern auch Psychiatrie-Erfahrenen und Laien ermöglicht werden, sich über regionale Angebote zu Früherkennung, Prävention, Behandlung, Rehabilitation und begleitender Unterstützung bei Schizophrenie zu informieren.

Recherchiert wird über die Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes und die Art der gesuchten Einrichtung. Bislang umfasst die Datenbank 122 Einträge, entsprechende Einrichtungen sind aufgerufen, sich kostenlos einzutragen – was online über ein einfaches Formular erfolgen kann. Weitere Informationen hierzu erteilt Projektkoordinatorin Sybille Runkel unter 0211 / 922 – 2769, E-Mail: kn34012@lvr.de.

Für Therapeuten biete das Telematik-Projekt eine vielseitige Recherche über Diagnostik, Therapie und Verlauf schizophrener Psychosen, berichtet der Newsletter. Es würden sowohl vorhandene Angebote und Informationsquellen vernetzt als auch neue, in den universitären Zentren gewonnene Erkenntnisse in die Expertenplattform eingebracht, ausgewertet und diskutiert. Ziel sei der Aufbau einer größeren epidemiologischen Datenbank, für die noch – bei Berücksichtigung des Datenschutzes – eine anonymisierte zentrale Möglichkeit zur Auswertung der im Netzwerk erhobenen Daten bereitgestellt werden muss. Zudem werde im geschlossenen Bereich der Telematik-Plattform eine effiziente, netzwerkinterne Kommunikation sichergestellt.

Zudem bietet das Kompetenznetz eine Hotline bei Fragen zur Schizophrenie für Betroffene und Angehörige, interessierte Laien und Therapeuten an: Tel. 01801 / 724496 (= 01801 / SCHIZO), mittwochs 12.00 bis 14.00 Uhr zum Ortstarif.

Media Contact

mc MedCon Health Contents AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer