Fräsen und Schleifen auf einer Maschine

Außer dem Formenbau finden sich vielfältige Anwendungen in der Herstellung von Tiefzieh-, Stanz- und Prägewerkzeugen genauso wie in der hochgenauen Bearbeitung sprödharter Materialien, etwa Keramiken, Glas, Sinterwerkstoffe, Silizium und Korund, erläutert Kern.

Definierte Verfahrwege von 1µm sind wiederholbar

Für beide Bearbeitungsverfahren bietet die Hydrostatik beste Voraussetzungen. Da die hydrostatischen Führungen und Antriebe keinerlei mechanische Reibung aufweisen, werden unerwünschte Effekte wie Ruckgleiten (Stick-slip-Effekt) und damit verbundene Schwingungen verhindert. Dadurch können auch sehr geringe Geschwindigkeiten ruckfrei gefahren werden. Definierte Verfahrwege von 0,1 µm sind wiederholbar möglich.

Bohrungsschleifen mit einer Rundheit von 1µm

Sowohl beim Fräsen als auch beim Schleifen sind erstaunliche Oberflächenqualitäten von Ra kleiner 0,05 µm erreichbar. Auch die erzielten Formgenauigkeiten sind bemerkenswert. Bohrungsschleifen mit einer Rundheit von 1 µm oder das Einschleifen von Konturen mit reproduzierbarer Genauigkeit von 0,5 µm wurden nachgewiesen.

Das Zusatzpaket Koordinatenschleifen besteht aus speziellen Parametersätzen für den unabhängigen Pendelhub der Z-Achse, Abrichtspindel und Körperschallsensorik.

Ein Werkzeugwechsler für bis zu 96 Werkzeuge und die vielfältigen Möglichkeiten für integrierte oder externe Werkstückwechslersysteme schaffen laut Kern eine hochproduktive Fertigungszelle.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer