Start von Modellprojekten für Breitband-Internet über Funk

Die WiMAX-Technologie eröffnet die Möglichkeit, auch dünn besiedelte Regionen über Funk mit schnellem Internet zu versorgen und ist auf absehbare Zeit die einzige verfügbare weltweit standardisierte Funklösung für Breitbanddienste.

Ein Kooperationsprojekt mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft startet nun Pilotprojekte in den Landkreisen Emsland und Rotenburg.

Am Mittwoch, 15. Oktober, um 13.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Friedrichswall 1, 30159 Hannover möchten Ihnen deshalb

– Walter Hirche, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
– Dr. Josef Lange, Staatssekretär im Wissenschaftsministerium
– Prof. Dr. Thomas Kaiser, Leibniz Universität Hannover
– Prof. Dr. Thomas Kürner, Technische Universität Braunschweig
– Hans-Joachim Iken, EWE Tel GmbH
– Dr. Andreas Rendel, DOK Systeme GmbH
erläutern, wie diese Pilotprojekte aussehen werden und welche Möglichkeiten sich für eine bessere Versorgung der ländlichen Regionen in Niedersachsen mit Breitband-Internet ergeben.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Christian Budde, Pressesprecher des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unter Telefon +49 511 120 5772/3 oder per E-Mail unter pressestelle@mw.niedersachsen.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer