Komplexe Bewegungen einfach programmiert

Die Fünf-Achsen-Bearbeitung zählt zu den Spezialgebieten der Hochleistungs-Steuerungsserie. Leistungsfähige Hard- und Software sollen den Anwendern auch bei frei geformten Oberflächen beste Bearbeitungsergebnisse garantieren.

Die Steuerungen unterstützen nach Herstellerangaben jede Maschinenkonfiguration, ob mit Werkzeugschwenkkopf, mit Rundtisch oder beidem. Sie bieten zahlreiche Fünfachsenfunktionen, wie manuellen Vorschub (Manual Feed) oder die Kompensation von Werkzeuglänge (TCP, Tool Center Point Control), Werkzeugrichtung (Tool Posture Control) und Werkzeugradius (TRC, Tool Radius Compensation).

Eine weitere hilfreiche Funktion ist die Werkzeugschnittpunkt-Kompensation (Tool Cutting Point Compensation). Dabei geht es um die Berechnung des Punktes, an dem das Werkzeug in das Material eingreift. Bei Werkzeugen wie Trapez- oder Rundkanten-Fräsern sind besondere Korrekturwerte erforderlich, die normalerweise in die CAM-Software eingegeben werden.

Tool Cutting Point Compensation vereinfacht NC-Programmierung

Mit der Tool Cutting Point Compensation lassen sich diese Werte nach der Messung des Werkzeugs dauerhaft in der Steuerung hinterlegen und auf Knopfdruck abrufen. Das soll nicht nur die NC-Programmierung vereinfachen, sondern auch die Möglichkeit zum kurzfristigen Wechsel der Werkzeuge ohne Änderung des NC-Programms bringen.

Auch für die „geneigte Arbeitsebene“ (TWP, Tilted Working Plane) stehen neue Funktionen bereit. Sie lässt sich inzwischen nicht nur über Euler-Winkel bestimmen, sondern auch über den „Roll, Pitch and Yaw“-Befehl (RPY), durch drei Punkte im Raum, zwei Vektoren, Winkelprojektion oder die Richtung der Werkzeugachsen. Um diese Möglichkeiten einfach ausschöpfen zu können, hat Fanuc GE einen so genannten Guidance Screen entwickelt, der den Bediener – grafisch unterstützt – im Dialog nach den benötigten Daten fragt.

Die meisten namhaften CAD/CAM-Anbieter unterstützen die Fünfachsenfunktionen von Fanuc GE und sorgen über ihre jeweiligen Postprozessoren für optimale Bearbeitungsprogramme.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer