Werkzeug-Spannblock für Drehmaschinen mit Linearrevolver

Durch seine optimale Dämpfung erhöht das Spannsystem beispielsweise die Prozesssicherheit beim Drehen mit CBN-Schneiden. Das auf der AMB 2008 gezeigte Spannsystem besteht aus einem allseitig geschliffenen kubischen Grundkörper mit einer Parallelität und Winkligkeit

Sie nehmen Hydrodehn-Spannhülsen auf. Deren exakter Schiebesitz und die hydraulischeSpannung sorgen für hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeiten sowie für eine optimale Schwingungsdämpfung am gespannten Werkzeug, erläutert der Hersteller.

In den Spannhülsen befinden sich exzentrische Bohrungen. In Verbindung mit zwei Einstellschrauben zum Drehen der Spannhülsen ermöglichen sie das feinfühlige Einstellen der Werkzeugschneiden auf genaue Spitzenhöhe im Stellbereich von ±0,1 mm.

Gespannt werden können Werkzeuge mit 20 mm Schaftdurchmesser oder unterschiedliche Spannzeuge, zum Beispiel Spannzangen-Aufnahmen. Einmal justierte Werkzeugen lassen sich laut Hersteller bei gleichbleibender Genauigkeit durch einfaches Lösen und Klemmen der Hydrodehn-Spannhülsen wiederholt einspannen.

MAS auf der AMB 2008: Halle 1, Stand F12

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer