Biogas im Ökolandbau

Dabei ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt. Vor allem Strom aus Biomasse ist in die Kritik geraten, unter anderem deshalb, weil durch ihn Agrarsteppen mit Maismonokulturen in Konkurrenz zur Lebensmittelerzeugung gefördert werden.

Grundsätzlich ist allerdings zwischen Biogaserzeugung in konventioneller Landwirtschaft bzw. im Ökolandbau zu unterscheiden. Letzterer nutzt nämlich vorrangig Reststoffe und weniger nachwachsende Rohstoffe wie Mais, die extra dafür auf Ackerflächen angebaut werden müssen und somit in Konkurrenz zur Lebensmittelerzeugung stehen.

Außerdem haben Biogasanlagen auf Biobetrieben deutlich geringere Einzugsgebiete als große konventionelle Anlagen. Damit einher geht ein deutlich vermindertes Transportaufkommen. Auch bei der Abwärmenutzung haben Biobetriebe die Nase vorn. Immerhin fällt bei der Verstromung von Biogas nochmals die doppelte Menge an Wärmeenergie an, die es zu nutzen gilt. Fazit: Ökostrom, der mit Biogas aus einem Ökobetrieb erzeugt wird, ist auch wirklich öko.

Media Contact

Elmar Seck BLE

Weitere Informationen:

http://www.oekolandbau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer