Entwickler CSI übernimmt Leichtbau-Spezialisten Alu-Car

„Die Kompetenzfelder von Alu-Car ergänzen die von CSI“, sagten die beiden Geschäftsführer Steffen Boll (CSI) und Joachim Rachfahl (Alu-Car) . Während die CSI-Gruppe auf die Entwicklung kompletter Module im Interieur, Exterieur und bei Oberflächen (Strak) spezialisiert ist, bietet die Alu-Car GmbH vor allem die Konzeption und Vorentwicklung von Leichtbaustrukturen in Schalen- oder Spaceframe-Bauweise an.

Neues Kompetenzzentrum Leichtbau entsteht

Alle Alu-Car-Mitarbeiter werden von CSI übernommen und in die Unternehmensgruppe als Kompetenzzentrum Leichtbau mit Standort in Winterberg integriert, heißt es weiter. Der Firmenname Alu-Car bleibe erhalten und die Führungsaufgaben in den Händen von Joachim Rachfahl als Geschäftsführer.

CSI beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter und hat sich bei bedeutenden Automobilherstellern und Systemlieferanten etabliert. Gleiches gilt für Alu-Car. Mit seinen rund 20 Ingenieuren und Technikern hat das Unternehmen mit Sitz in Winterberg bereits viele international ausgeschriebene Aufträge n können. Der Schwerpunkt liegt bei Alu-Car auf der Karosserie-Leichtbauentwicklung in Aluminium, Stahl, CFK sowie Magnesium. Je nach Anforderung werden auch Entwicklungen in Hybridbauweise mit unterschiedlichen Materialien realisiert. Dabei erfolgt die Umsetzung von der Idee bis zur Serienreife mit dem CAD-System Catia V5.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer