Konzentration auf wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte

Die Ansatzpunkte sind im Einzelnen:

-Verbesserung der intralogistischen Prozesse zur Vermeidung überflüssiger Transporte;

-Optimierung der Fahrzeugflotte und der Materialfluss-Managementsysteme;

-Verbesserung der Flurförderzeuge und deren Komponenten;

-Einbeziehung des Fahrers durch entsprechende Schulung.

Ein Schritt in diese Richtung soll ein neues Konzept unter der Formel „Blue-Q = IQ“ und dem Logo eines stilisierten Fingerabdrucks sein. Ziel ist die Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Still-Produkte. Zum Beispiel soll sich durch Kennlinien-optimierung des Antriebs oder intelligentes Zuschalten von elektrischen Komponenten der Energieverbrauch der Elektrostapler RX 20 um bis zu 20% senken lassen.

Erster Stapler von Still mit Hybridantrieb

Bei den verbrennungsmotorischen Staplern setzt Still auf diesel-elektrische Antriebskonzepte. Vier Wochen vor der Ende Mai in Hannover stattfindenden Weltleitmesse für Intralogistik, der Cemat, hat Still die weitgehend serienreife Version des Ende 2006 vorgestellten Gegengewichtsstaplers RX 70 mit Hybridtechnologie präsentiert: den RX 70 mit einem reinen Hybridantrieb. Dessen Energieverbrauch soll bei bestimmten Arbeitsspielen im Vergleich zum älteren RX 70 um bis zu 11% niedriger liegen.

Insgesamt, so Still, habe sich im Vergleich etwa zu 1990 durch verbrauchs-optimierte Fahrzeuge und produktivitätssteigernde, intelligente Materialfluss-Management-Systeme der Energieverbrauch der Elektrostapler um 24% reduziert, der der Dieselstapler sogar um 32%. Der Primärenergieeinsatz einer definierten Musterflotte habe sich gegenüber dem Wert von 1990 um 60% vermindert.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer