Rapid Prototyping für Nickelbasis-Legierungen im Flugzeugbau

Legierungen auf Nickelbasis zeichnen sich durch ihre hohe Hitzebeständigkeit und Belastbarkeit aus und werden darum vor allem für thermisch hoch beanspruchte Bereiche an Triebwerken benötigt. Den Angaben zufolge sind die Hersteller und Systemlieferanten in diesem Segment bisher mit einem weltweiten Zulieferernotstand konfrontiert, da der Abguss von Nickelbasis-Legierungen technisch sehr anspruchvoll ist.

Um Rapid Prototyping auch bei diesen Speziallegierungen anzuwenden, sind unter anderem besondere Schmelztechniken sowie die werkstoffspezifische Auslegung von Gieß- und Speisungssystemen erforderlich, heißt es weiter. Die anschließende Wärmebehandlung, Werkstoffprüfung und die mechanische Bearbeitung bedürfen den Angaben zufolge ebenfalls besonderer Anforderungen an Technik und Know-how.

Hoher Zeitgewinn aus dem Rapid Prototyping

Für den Guss der Nickelbasis-Legierungen könne Actech auf seine Projekterfahrungen beim Rapid Prototyping für die Luft- und Raumfahrtindustrie zurückgreifen. Zugleich arbeite das Unternehmen eng mit dem Gießerei-Institut der Technischen Universität Freiberg zusammen, das über umfassendes Wissen in diesem Bereich verfüge.

Bei der Prototypenentwicklung für seinen Kunden ist das Unternehmen laut eigener Aussage in der Lage, durch Laser-Sintern von Croning-Formstoff und andere Formherstellungsverfahren aus dem Rapid Prototyping einen hohen Zeitgewinn zu realisieren. Neben der Produktion der flugfähigen Prototypen gehöre auch deren Prüfung zum Leistungsspektrum des Unternehmens.

„Nachdem etliche unserer Kunden aus der Luft- und Raumfahrtindustrie kommen, ist es eine konsequente Erweiterung unseres Portfolios, nun auch den Abguss von Nickelbasis-Legierungen anzubieten“, erklärt Bodo Manz, verantwortlicher Actech-Vertriebsingenieur für die Luft- und Raumfahrtindustrie.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer