Die Integration genauer Bewertungsverfahren für verunreinigte Böden

Ein von der EU finanziertes Projekt diente der Entwicklung, Prüfung und Anwendung von Tools, Technologien und Software-Produkten für eine detaillierte Untersuchung verunreinigter Böden (Verseuchungsgebiete und Mülldeponien). Es wurden effiziente und effektive Verfahren wie geophysikalische Methoden und Proben sowie Laboranalysen angewendet, um geophysikalische Daten zu kalibrieren.

Die Forscher nutzten einen Bewertungsansatz, der auf Proben sowie einer umfassenden Anwendung von kombinierten, nichtinvasiven geophysikalischen Vermessungen basiert. Diese wurden verwendet, da erwartet wird, dass sie gegenüber den bisher genutzten Verfahren bei der Erstellung detaillierter Bewertungsberichte und bei der Kostensenkung hilfreicher sind. Die Bestimmung der Leistungseigenschaften, der Beschränkungen und der Anwendbarkeitsbedingungen sowie der Kosten für diese Verfahren waren ebenfalls wichtig, da somit jegliche unsachgemäße Verwendung der geophysikalischen Verfahren vermieden wird und die Benutzer bei der Ausweitung ihrer Anstrengungen zur finanziellen Unterstützung gefördert werden.

Die entwickelte Verfahrensweise ist die bequemste Art, um geophysikalische Daten qualitativ und quantitativ auszuwerten, die verwendet werden können, um den Zustand eines verunreinigten Bodens zu beurteilen. Es wird eine Kalibrierungsvorlage verwendet, um die optimalen Kalibrierungsmethoden zu beschreiben. Diese wird speziell für jede geophysikalische Messung eingerichtet.

Diese Kalibrierungsfunktionen und Bewertungen geophysikalischer Verfahren sollen wissenschaftliche und berufliche Gemeinschaften sowie Organisationen unterstützen. Die Projektpartner möchten ihre Erfahrungen in zukünftigen Forschungen und Beratungen anwenden.

Media Contact

Prof. Luigi Zanzi ctm

Weitere Informationen:

http://www.stru.polimi.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer