Kompetenzzentrum für Gießen und Schmieden gegründet

In Baden-Württemberg wurde ein Kompetenzzentrum für Gießen und Thixo-Schmieden mit dem Ziel gegründet, die Verfahren der Ur- und Umformtechnik zu erforschen und zu entwickeln.

Das von Guenther Messmer koordinierte Center of Competence for Casting and Thixoforging CCT besteht aus einem Zusammenschluss mehrerer Forschungseinrichtungen der Universität Stuttgart, der Fachhochschule Aalen und der Max-Planck-Gesellschaft. Das CCT möchte besonders die mittelständische Industrie bei der Entwicklung innovativer Produkte und Produktionstechniken unterstützen.

Auf einem Treffen des CCT an der FH Aalen stellte Prof. Dr. Dr. Friedrich Klein den Gästen von den beteiligten Forschungseinrichtungen insbesondere die Ziele und Aufgaben des Europäischen Kompetenzzentrums Metallguss EKZM vor und skizzierte den weiteren Ausbau des Aalener Transferzentrums auf dem Gebiet des Sand-, Kokillen- und Druckgießens. Der Professor im Studiengang Fertigungstechnik an der FH Aalen verspricht sich vom CCT bedeutende Forschungs- und Entwicklungsimpulse, da in diesem vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg finanzierten Zentrum erstmals Kompetenzen auf dem Gebiet der urformenden Fertigungsverfahren wie dem Gießen und der umformenden Techniken wie das Schmieden zusammengebracht werden. Beim Thixo-Schmieden wird das umzuformende Material in einem Temperaturbereich zwischen dessen festen und flüssigen Aggregatzustand bearbeitet. Entsprechend unterteilen sich die Projekte des CCT auf die Erforschung von Werkstoffen, Verfahren, Werkzeugen und Anlagen sowie Eigenschaften des fertigen Produktes

Media Contact

Dr. Marc Dressler idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-aalen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer