Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern: Packstoffentkeimung mit UVSpeziallampen

BlueLight UV-Entkeimungsmodule ermöglichen die schnelle und sichere Entkeimung von Packstoffen und Oberflächen in der Lebensmittelindustrie

Zur Desinfektion setzen Lebensmittel produzierende Unternehmen zunehmend ultraviolettes Licht als wirtschaftliche und umweltfreundliche Alternative zu häufig angewendeten chemischen Prozessen ein.

Vor allem kurzwellige UV-Strahlung zeigt eine intensive bakterizide Wirkung. Binnen Sekunden werden Mikroorganismen, z. B. Viren, Bakterien oder Pilze, durch die Strahlung abgetötet.

UV-Entkeimungsmodule von Heraeus Noblelight werden in Abfüllmaschinen von Milch- und Getränkeprodukten installiert und sind bereits weltweit im Einsatz. BlueLight UV-Entkeimungsmodule sind speziell für die Entkeimung von Packstoffen und Oberflächen entwickelt worden.

Unterschiedliche Becherformen für Milchprodukte, Siegeloder Schlauchfolien, Deckel für Gläser oder Flaschen werden mit UV-Strahlung entkeimt. Die UV-Leistung ist ausreichend, um im Takt der Maschine eine Keimzahlreduzierung von bis zu 99,99 % zu erreichen. Darüber hinaus sind die UV-Module auch für Kombinationsverfahren von UV und Wasserstoffperoxid (H2O2) geeignet.

Die Systeme bieten eine hohe Bestrahlungsstärke und erzeugen eine kalte UV-Strahlung, so dass der Packstoff nicht erwärmt wird. Durch die kompakte Bauweise können die BlueLight UV-Entkeimungsmodule einfach in vorhandene Anlagen nachgerüstet werden. UV-Entkeimungsmodule werden in verschiedenen Größen angeboten und können der Materialbreite angepasst werden.

Kontakt:
Heraeus Noblelight GmbH
Tel.: + 49 6181/ 35 – 9966
Fax: + 49 6181 / 35 – 9926
e-mail: hng-disinfection@heraeus.com

Media Contact

Dr. Jörg Wetterau Heraeus Noblelight GmbH

Weitere Informationen:

http://www.heraeus.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer