EU legt höhere Sammelziele für Altbatterien fest

Das Bundesumweltministerium begrüßt deshalb, dass künftig europaweit alle Batterien in eine Getrenntsammlung gehen müssen und dafür entsprechende Sammelziele aufgestellt wurden. Damit lassen sich Einträge von Schadstoffen aus Altbatterien in die Umwelt wirksam vermeiden.

Am 26. September 2006 wurde die neue EU-Batterierichtlinie verkündet, die bestimmt, dass zukünftig EU-weit alle Altbatterien getrennt vom Hausmüll gesammelt und verwertet werden. Die deutsche Batterieverordnung ist nun bis zum 26. September 2008 an die Regelungen der EU-Richtlinie anzupassen.

Die neue Richtlinie legt für 2012 und für 2016 Sammelziele von 25 % bzw. 45 % des durchschnittlichen Absatzes der letzten drei Jahre fest. Dies ist in absehbarer Zeit auch in Deutschland für Hersteller und Handel sowie Verbraucherinnen und Verbraucher eine Herausforderung. Bisher werden etwa 35 % der in Deutschland in Verkehr gebrachten Batterien der getrennten Sammlung zugeführt.

Kostenlose Rückgabemöglichkeiten für gebrauchte Batterien sind in Deutschland schon seit langem in den Verkaufsstellen und zusätzlich bei den Kommunen vorhanden. Aufgabe der Wirtschaft und der Verbraucherinnen und Verbraucher ist es zukünftig, durch noch intensiveres Sammeln aktiv zur Schonung wertvoller Ressourcen und zur Verbesserung der Umwelt beizutragen.

Ferner wird mit der neuen EU-Richtlinie nach dem bereits seit dem Jahr 2000 bestehenden Verbot quecksilberhaltiger Batterien ein weiteres Schwermetallverbot eingeführt: Die Verwendung von Cadmium in Gerätebatterien ist mit Inkrafttreten der nationalen Umsetzungsregelungen nicht mehr zulässig.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer