Bioabsorber: Kleie bindet Schwermetalle / Neues Verfahren zur Abwasserreinigung

Schwermetalle im Abwasser sind giftig für die Umwelt. Die Industrie ist daran interessiert, sie zurückzugewinnen und weiterzuverarbeiten. Das herkömmliche Verfahren, Schwermetalle herauszufiltern, basiert auf Ionenaustauschern, die aus dem begrenzt verfügbaren Erdöl hergestellt werden. Wie der aid in Bonn mitteilt, hat nun die Fraunhofer Gesellschaft in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen in Obrigheim einen neuen „Bioabsorber“ entwickelt. Statt synthetischer Harze wird Getreide-Kleie als Absorber eingesetzt, die zuvor in einem patentierten Verfahren modifiziert wird, um Schwermetalle binden zu können. Derzeit wird daran gearbeitet, die Sickerwasser aus Mülldeponien reinigen zu können.

Media Contact

Friederike Eversheim

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer