BMBF-Broschüre Forschung für "Umwelt und Gesundheit"

Der Mensch ist täglich Giften seiner Umwelt ausgeliefert. Diese unschädlich zu machen und die Gesundheit zu schützen ist die Aufgabe vielfältiger Forschungsprojekte. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung die Forschung für eine gesunde Umwelt. Die jetzt veröffentlichte Broschüre „Umwelt & Gesundheit – Beispiele aus der Forschungspraxis“ gibt einen Überblick über die Themen und Ergebnisse der vom BMBF finanzierten Projekte.

So haben etwa die Forscherinnen und Forscher des Instituts für Umweltmedizinische Forschung an der Universität Düsseldorf die Grundlagen für ein neues heilendes Sonnenschutzmittel gelegt. Sie verwenden dafür das Enzym Photolyase, mit dem Hautschäden durch starke UV-Strahlen sogar repariert werden können. Außerdem verhindert das Mittel eine Schwächung des Immunsystems durch zuviel Sonnenlicht. Die so entwickelten neuen Sonnenschutzmittel sind bereits auf dem Markt.

Auch die Erkenntnisse der Umweltepidemiologen des Umweltforschungszentrums Leipzig über die Gründe für Asthma- und Allergie-Erkrankungen bei Kindern haben hohe praktische Bedeutung. Demnach leiden Kleinkinder, deren Zimmer kurz vor ihrer Geburt renoviert wurden, deutlich häufiger unter chronischen Erkrankungen der Atemwege. Grund dafür ist die vergleichsweise hohe Konzentration von flüchtigen organischen Kohlenwasserstoffen, die bei Renovierungsarbeiten, dem Aufstellen neuer Möbel, dem Verlegen neuer Fußbodenbeläge und der starken Verwendung von Haushaltschemikalien auftreten.

Im laufenden Jahr sind im BMBF-Haushalt rund 251 Millionen Euro für den Forschungsbereich Nachhaltigkeit vorgesehen. Auf Grund der nationalen Strategie für eine nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung werden derzeit zwei neue Rahmenprogramme für das BMBF erarbeitet.

Die Broschüre kann unter im Internet als pdf.Datei herunter geladen werden. Das gedruckte Exemplar können Sie kostenlos bestellen unter Tel.: 01805-262302 per Fax: 01805-262303 sowie per Email.

Media Contact

BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer