Zugang von Privatinvestoren zum Markt für ethische Investments

Die empirische Studie des Studiengangs „Bank- und Versicherungswirtschaft“ der FH JOANNEUM hat zum Ziel, die Ursachen der geringeren Beteiligung privater Anleger bei ethischen Investments zu ermitteln.

Das Projekt läuft von Januar 2009 bis Dezember 2010 und wird seitens der FH JOANNEUM von Studiengangsleiterin Kerstin Berberich und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Gernot Hinterleitner durchgeführt. Es wird im Rahmen des OeNB-Jubiläumsfonds mit einem Volumen von 38.000 Euro gefördert.

Dieser zielt auf die Förderung von Forschung, Technologie und Entwicklung sowohl der Grundlagen- wie auch der angewandten Forschung. Der Studiengang „Industrial Management / Industriewirtschaft“ der FH JOANNEUM Kapfenberg ist in das Projektmanagement ebenfalls eingebunden.

Der Anlass des Projekts: Das starke Marktwachstum für ethische Investments durch den Klimawandel und die sich verteuernde Energie kommt das Thema der ethischen Investments immer mehr in das Bewusstsein der breiten Bevölkerung und damit auch der privaten Anleger. Diese sind jedoch – insbesondere im Vergleich zu ihren Anteilen an traditionellen Fondsprodukten – nur in einem geringen Ausmaß an ethischen Veranlagungen beteiligt.

Die Ursachenanalyse im Rahmen des Projekts bezieht sich dabei auf z.B. die Auswahl an ethischen Fondsprodukten, die Emittenteninteressen und – selbstverständlich – die Privatinvestoren. Hierbei werden die Methoden der empirischen Messung und der Befragung angewandt.

„Diese empirische Studie über den Zugang von Privatinvestoren zu ethischen Investments verbindet mehrere relevante Lehrveranstaltungen des Studiengangs 'Bank- und Versicherungswirtschaft': Produktlehren, Finanzwirtschaft und Kapitalmarktethik. Diese Lehrveranstaltungen wie auch Projektarbeiten von Studierenden werden durch dieses Projekt bereichert“, erklärt Kerstin Berberich, Leiterin des Studiengangs „Bank- und Versicherungswirtschaft“ der FH JOANNEUM.

Media Contact

Kathrin Podbrecnik idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-joanneum.at/bvw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer