Thüringer Controlling-Studie

Prof. Dr. Hans Werdich von der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der FH Erfurt hat unter Mitarbeit von Rene Günther in der zweiten Jahreshälfte 2008 mehr als 2000 KMU in Thüringen aus allen Branchen befragt.

Über 90% der Gesellschaften sehen ein betriebliches Controlling als sehr wichtig für ihren unternehmerischen Erfolg an. Während sich in den kleinen Gesellschaften meist die Unternehmensleitung persönlich mit dem Aufgabenfeld des Controllings beschäftigt, kommen bei den mittelständischen Gesellschaften häufig auch Mitarbeiter des Rechnungswesens oder eigenständiger Controllingabteilungen zum Einsatz.

Die Studie zeigt, dass der Einsatz strategischer Instrumente im Controlling stark vernachlässigt wird. Dies, so Prof. Dr. Werdich, mache die Unternehmen verstärkt anfällig für die momentane Konjunkturkrise.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gelingt es offensichtlich auch der Mehrzahl der befragten Unternehmen nicht, eine integrative Finanzkontrolle zu implementieren.

Positiv sei jedoch zu werten, dass über 82% der befragten Unternehmen in den kommenden Jahren in neue Controllingsysteme investieren wollen und bestehende Anwendungen intensivieren wollen.

Kontakt: Prof. Dr. Werdich, 0361 6700-116

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer