Knochengesundheit fördern

Das Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena sucht Frauen und Männer zwischen 30 und 60 Jahren aus Jena und der näheren Umgebung. Sie sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie bereit sein, zehn Wochen lang täglich 135 g eines Calcium und/oder Vitamin-D-angereicherten Brotes zu verzehren.

Sowohl Calcium als auch Vitamin D spielen eine wichtige Rolle im Knochenstoffwechsel des Menschen und fördern den Knochenaufbau. Die Untersuchung soll zeigen, ob Calcium und Vitamin D in einem gebräuchlichen Lebensmittel den Knochenstoffwechsel positiv beeinflussen.

Die Studie beginnt im Januar 2011 und dauert zehn Wochen.

Interessierte können sich ab sofort melden bei der Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Missner, Universität Jena, Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie, Dornburger Str. 24, 07743 Jena, Tel.: 03641 / 949625, Handy: 01577/1787679, E-Mail: Ulrike.Missner[at]uni-jena.de.

Media Contact

Axel Burchardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer