Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Schlaganfall-Gesellschaft: TIA als Schlaganfallvorbote oft unerkannt

15.10.2007
TIA als Vorbote des Schlaganfalls oft unerkannt:
Zu viele Patienten verzichten aus Unwissen auf ärztliche Hilfe

Viele Menschen gehen nicht zum Arzt, wenn sie eine transitorische ischämische Attacke (TIA), also eine vorübergehende Minderdurchblutung im Gehirn erleiden. Darauf weist die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft anlässlich einer aktuellen US-Studie hin. Auch in Deutschland erkennen Betroffene häufig nicht deren Symptome.

Eine TIA erhöht das Risiko für einen Schlaganfall: Große epidemiologischen Studien haben gezeigt, dass acht bis 15 Prozent aller Menschen, die eine TIA erlitten haben, innerhalb der nächsten drei Monate auch einen Schlaganfall erleiden. Die Hälfte dieser Schlaganfälle tritt innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Ereignis auf. Wird eine TIA rechtzeitig also solche erkannt, können Fachärzte Schlaganfälle verhindern und bleibenden Schäden vorbeugen.

Die amerikanische REGARDS-Studie (Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke) untersucht, warum der Schlaganfall in den Südstaaten besonders häufig auftritt. Ein Grund ist, dass etwa die Hälfte aller Patienten, die schon einmal Schlaganfallsymptome hatten, danach nicht zum Arzt gingen. "Nicht alle transitorischen ischämischen Attacken (TIA) führen zu ausgedehnten Lähmungen einer gesamten Körperhälfte und anderen schwerwiegenden neurologischen Ausfällen. In den meisten Fällen sind die Symptome noch in weniger als einer Stunde wieder verschwunden", sagt Professor Dr. med. Martin Grond, Chefarzt am Kreiskrankenhaus Siegen und 1. Vorsitzender der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft. Die Zeichen einer TIA können sehr vielfältig sein: Plötzlich auftretende Symptome, die auf eine Minderdurchblutung hindeuten können, sind neben halbseitigen Lähmungen der Gliedmaßen auch plötzliche Sehstörungen, Sprachstörungen oder ein herabhängender Mundwinkel.

"Die amerikanische Studie zeigt, dass das Wissen um die Schlaganfallsymptome in der Bevölkerung zu gering ist", sagt Grond. Auch in Deutschland sei das nicht anders. Das zeigen die Erfahrungen der Ärzte in Klinik und Praxis. "Schlaganfall-Prävention und -Aufklärung muss so früh wie möglich beginnen. Denn die Folgen eines Schlaganfalls sind zu schwerwiegend, um sie auf die leichte Schulter zu nehmen", warnt Grond.

| idw
Weitere Informationen:
http://awmf.org

Weitere Berichte zu: Lähmung Lähmungen Schlaganfall Schlaganfall-Gesellschaft TIA

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Massenverlust des Antarktischen Eisschilds hat sich beschleunigt
14.06.2018 | Technische Universität Dresden

nachricht Teure Flops: Nur 5% der Innovationsideen werden erfolgreich
12.06.2018 | Institut für angewandte Innovationsforschung e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Überdosis Calcium

Nanokristalle beeinflussen die Differenzierung von Stammzellen während der Knochenbildung

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Freiburg und Basel haben einen Hauptschalter für die Regeneration von Knochengewebe identifiziert....

Im Focus: Overdosing on Calcium

Nano crystals impact stem cell fate during bone formation

Scientists from the University of Freiburg and the University of Basel identified a master regulator for bone regeneration. Prasad Shastri, Professor of...

Im Focus: AchemAsia 2019 in Shanghai

Die AchemAsia geht in ihr viertes Jahrzehnt und bricht auf zu neuen Ufern: Das International Expo and Innovation Forum for Sustainable Chemical Production findet vom 21. bis 23. Mai 2019 in Shanghai, China statt. Gleichzeitig erhält die Veranstaltung ein aktuelles Profil: Die elfte Ausgabe fokussiert auf Themen, die für Chinas Prozessindustrie besonders relevant sind, und legt den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation.

1989 wurde die AchemAsia als Spin-Off der ACHEMA ins Leben gerufen, um die Bedürfnisse der sich damals noch entwickelnden Iindustrie in China zu erfüllen. Seit...

Im Focus: AchemAsia 2019 will take place in Shanghai

Moving into its fourth decade, AchemAsia is setting out for new horizons: The International Expo and Innovation Forum for Sustainable Chemical Production will take place from 21-23 May 2019 in Shanghai, China. With an updated event profile, the eleventh edition focusses on topics that are especially relevant for the Chinese process industry, putting a strong emphasis on sustainability and innovation.

Founded in 1989 as a spin-off of ACHEMA to cater to the needs of China’s then developing industry, AchemAsia has since grown into a platform where the latest...

Im Focus: Li-Fi erstmals für das industrielle Internet der Dinge getestet

Mit einer Abschlusspräsentation im BMW Werk München wurde das BMBF-geförderte Projekt OWICELLS erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde eine Li-Fi Kommunikation zu einem mobilen Roboter in einer 5x5m² Fertigungszelle demonstriert, der produktionsübliche Vorgänge durchführt (Teile schweißen, umlegen und prüfen). Die robuste, optische Drahtlosübertragung beruht auf räumlicher Diversität, d.h. Daten werden von mehreren LEDs und mehreren Photodioden gleichzeitig gesendet und empfangen. Das System kann Daten mit mehr als 100 Mbit/s und fünf Millisekunden Latenz übertragen.

Moderne Produktionstechniken in der Automobilindustrie müssen flexibler werden, um sich an individuelle Kundenwünsche anpassen zu können. Forscher untersuchen...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Hengstberger-Symposium zur Sternentstehung

19.06.2018 | Veranstaltungen

LymphomKompetenz KOMPAKT: Neues vom EHA2018

19.06.2018 | Veranstaltungen

Simulierter Eingriff am virtuellen Herzen

18.06.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Rätselhaftes IceCube-Ereignis könnte von Tau-Neutrino stammen

19.06.2018 | Physik Astronomie

Automatisierung und Produktionstechnik – Wandlungsfähig – Präzise – Digital

19.06.2018 | Messenachrichten

Überdosis Calcium

19.06.2018 | Medizin Gesundheit

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics