Kurzstudie "Internationalisierung von Netzwerken" der Initiative Kompetenznetze Deutschland

Unternehmen und Netzwerke müssen ihre Geschäftsstrategien kontinuierlich an die sich wandelnden ökonomischen und technologischen Rahmenbedingungen anpassen. Eine ausschließliche Konzentration auf den nationalen Wirtschafts-, Technologie- und Forschungsmarkt reicht dabei angesichts der fortwährenden Globalisierung schon längst nicht mehr aus. Vielmehr müssen Unternehmen und Netzwerke über Regionen- sowie Landesgrenzen hinweg kooperieren, Internationalisierungsstrategien entwickeln und diese konsequent verfolgen, um sich innerhalb der zusammenwachsenden Märkte konkurrenz- und zukunftsfähig zu positionieren.

Das Thema „Internationalisierung“ wird darum sowohl von den Unternehmen und Netzwerken selbst als auch von politischen Entscheidungsträgern als wichtiges innovations- und förderpolitisches Thema angesehen. Es gibt zahlreiche Maßnahmen zur Unterstützung internationaler Aktivitäten von Netzwerken. Allerdings wurde bisher wenig analysiert, wie Unternehmen und Netzwerke selbst zu diesem Thema stehen.

In der Kurzstudie „Internationalisierung von Netzwerken“ hat die Geschäftsstelle der Initiative Kompetenznetze Deutschland darum Netzwerkmanager von 91 Netzwerken aus 10 europäischen Ländern zu ihren Strategien und Bedürfnissen, aber auch zu existierenden Barrieren im Zusammenhang mit ihren Internationalisierungsbestrebungen befragt. Bei den befragten Netzwerken wurde u. a. deutlich, dass prioritäre Gründe für eine internationale Ausrichtung eine Stärkung der weltweiten Marktposition sowie Technologieführerschaft und der Erfahrungs- sowie Informationsaustausch auf internationaler Ebene sind.

Ziel der Studie ist es, über die Analyse von Ausgangssituation, Bedürfnissen und Zielen der Netzwerke eine Basis für die sinnvolle Konzeption und effektive Umsetzung flankierender förderpolitischer Maßnahmen zu schaffen.

Kompetenznetze Deutschland ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Unter der Dachmarke Kompetenznetze Deutschland sind derzeit ca. 120 Technologiecluster aus 16 Innovationsfeldern und über 30 Regionen in Deutschland zusammengefasst.

Die Studie „Internationalisierung von Netzwerken“ ist kostenlos erhältlich bei:

Geschäftsstelle der Initiative Kompetenznetze Deutschland
c/o VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 310078-219
Fax: +49 (0) 30 310078-222
E-Mail: kompetenznetze@vdivde-it.de
Die Studie und weiterführende Informationen zur Initiative Kompetenznetze Deutschland gibt es außerdem hier: www.kompetenznetze.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.kompetenznetze.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer