VDI-Innovationsklima-Index auf Rekordhoch

Der konjunkturelle Aufschwung spiegelt sich in den Einschätzungen der Innovationsklima-Index-Teilnehmer wider: Der Index erreichte im ersten Quartal 2007 einen Rekordwert von 30 Punkten. „Das Ergebnis des Innovationsklima-Index bestätigt die Meinung der Deutschen aus der Emnid-Umfrage zum Technikstandort Deutschland,“ freut sich VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs über das Ergebnis. „Die gute Stimmung macht Hoffnung, dass auch 2007 die deutschen High-Tech-Branchen weiter wachsen werden. Wir gehen davon aus, dass der Technikstandort Deutschland sich positiv entwickelt.“

Mit 38 Punkten ist der Stimmungsindex der Umwelttechnik am optimistischsten. Laut Fuchs ist besonders erfreulich, „dass auch die Stimmung bei den klassischen Zugpferden wie dem Maschinen- und Fahrzeugbau mit jeweils 36 Punkten wieder Spitzenwerte erreicht. Von der guten Lage in diesen Branchen, profitieren auch die so genannten Querschnittstechnologien wie die Nanotechnik und die Optischen Technologien.“

Allerdings zeigt sich Fuchs besorgt, dass Deutschland als Technikstandort nicht nachhaltig an oberster Spitze mithalten kann, wenn weiterhin und vermehrt Fachkräfte fehlen. In letzten Umfragen wurden die Einschätzungen immer pessimistischer und die neue Umfrage bestätigt den Trend: mit 31 Prozent schätzen mehr Befragte denn je die Verfügbarkeit von Fachkräften schlecht bis sehr schlecht ein. In der Pharmaindustrie beklagen sich 43 Prozent über mangelndes Fachpersonal, im Maschinen- und Anlagenbau sind es 37 Prozent, in der Elektroindustrie 35 Prozent.

Der VDI-Innovationsklima-Index fragt das Wissen der VDI-Mitglieder in ihren unterschiedlichen Berufen und Branchen als Frühindikator und Stimmungsindex zur Entwicklung des Technologiestandorts Deutschland ab. Die Stimmungswerte bewegen sich zwischen -100 und +100. An der zehnten Umfrage haben wieder über 1.000 Ingenieure teilgenommen.

Media Contact

Sven Renkel M.A. VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/innovationsklima

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer