Ältere Tuberkulose-Impfstoffe wirksamer

Ältere Versionen des BCG-Impfstoffes können laut Wissenschaftern des Institut Pasteur Tuberkuloseerkrankungen besser verhindern als die heute eingesetzten modernen Impfstoffe. Genetische Veränderungen in den Stämmen haben die neueren Impfstoffe weniger wirkungsvoll werden lassen. Die Forscher schreiben in den Proceedings of the National Academy of Sciences, dass klinische Tests durchgeführt werden sollten, um die älteren Stämme erneut zu untersuchen. Moderne BCG-Impfstoffe werden weltweit bei zwei Drittel der Immunisierungen eingesetzt.

Der BCG-Impfstoff wurde ursprünglich 1908 von französischen Wissenschaftern entwickelt. Ihnen gelang es, einen Tuberkulosestamm durch das Züchten in einer Glyzerin-Kartoffel-Mischung weniger gefährlich zu machen. Bei einer Impfung wurde eine Immunreaktion ausgelöst, ohne dass es zu einer Erkrankung kam. In der Folge wurde dieser Impfstoff weltweit eingesetzt. Damals war es nur im Labor möglich den entscheidenden Bakterienstamm durch weitere Kulturen lebendig zu erhalten. Die genetische Analyse von Stämmen, die um 1925 nach Japan und Russland geschickt, und von Stämmen, die in Europa zwischen 1930 und 1960 eingesetzt wurden, ergab, dass im Laufe der Zeit wichtige Gene verloren gegangen waren. Aufgrund dieses Verlustes könnten laut den Wissenschaftern neuere Versionen des Impfstoffes nicht mehr die gleich starke Immunreaktion auslösen.

Eine letztes Jahr publizierte Studie mit Babys zeigte laut BBC, dass der ältere japanische Stamm eine stärkere Reaktion auslöste als die drei neueren Stämme, die derzeit bei 66 Prozent der modernen Immunisierungen eingesetzt werden. Der leitende Wissenschafter Robert Bosch erklärte, dass die älteren Stämme weniger genetischen Veränderungen unterworfen waren. „Die neueren Stämme wurden ausgewählt, weil sie die geringsten Nebenwirkungen verursachten. Es ist möglich, dass die Wirksamkeit in der Folge immer geringer geworden ist.“ Neben der Untersuchung, ob nicht der Einsatz älterer Stämme sinnvoller wäre, sollte auch versucht werden, den BCG-Impfstoff wirksamer zu machen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer