Gesetzliche Rentenversicherung will private Policen vermitteln

Sie folgt damit einem allgemeinen Trend unter den Sozialversicherern: 81 Prozent beabsichtigen, von einer rein verwaltenden in eine mehr gestaltende Rolle zu rücken. Die Deutsche Rentenversicherung sieht sich beispielsweise zukünftig als der zentrale Beratungsdienstleister für Altersvorsorge. Dies ist das Ergebnis der Studie Branchenkompass 2006 Sozialversicherungen von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z-Institut.

Kapitalgedeckte Vorsorgeformen als Ergänzung zur gesetzlichen Rente gewinnen seit Jahren an Bedeutung. Die Rentenversicherer haben die Zeichen der Zeit erkannt und bieten ihren Versicherten ihre Dienstleistungen auch in diesem Bereich an. Aufgrund gesetzlicher Einschränkungen können sie allerdings nicht mit eigenen Produkten an den Markt gehen. Deshalb setzen sie auf Kooperationen mit der privaten Versicherungswirtschaft. So können sie ihr Produktportfolio ohne rechtliche Hindernisse erweitern. Mehr als die Hälfte der Rentenversicherer plant entsprechende Maßnahmen.

Mit dem Einstieg in den privaten Versicherungsmarkt verbessert die Rentenversicherung nicht nur den Kundenservice, sondern erschließt zugleich eine weitere Einnahmequelle. Aktuell speisen sich die Rentenkassen zu drei Vierteln aus Beiträgen und einem weiteren Viertel aus Bundeszuschüssen. Sonstige Quellen wie beispielsweise Zinserträge erbringen nicht einmal ein Prozent des Budgets. Die Vermittlung privater Policen soll in Zukunft als drittes Standbein dazukommen. Auf diese Weise trägt die individuelle Vorsorge sogar dazu bei, auch die gesetzliche Pflichtversicherung zu entlasten.

Die aktuelle Studie „Branchenkompass 2006 Sozialversicherungen“ von Steria Mummert Consulting AG entstand in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. In einer Topentscheiderbefragung informierten 100 Führungskräfte aus 100 der größten Sozialversicherungen Deutschlands über ihre Investitionsziele und ihre Marktpolitik bis 2008.

Media Contact

Jörg Forthmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.steria-mummert.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer