Nur knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen erreicht Umsatzziele

Mit Blick auf die Branchen zeigt sich allein das produzierende Gewerbe zufrieden. Nur hier erreichte die Mehrheit der Unternehmen die avisierten Umsatzzahlen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Potenzialanalyse Effizienter Vertrieb, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com und wiwo.de durchgeführt wurde.

Geht es um den Umsatz, könnte es für viele deutsche Manager gerne etwas mehr sein: 52,1 Prozent der befragten Unternehmer aus den Wirtschaftsbranchen Handel, Dienstleistung, Finanzdienstleistung und produzierendes Gewerbe sehen die eigenen Zielvorgaben der letzten drei Jahre als verfehlt an. 16 Prozent sprechen gar von einer drastischen Unterschreitung. Nur eine Minderheit von 14,5 Prozent sieht sich auf der Gewinnerstraße und vermeldet eine Übererfüllung ihrer Umsatzvorgaben.

Wie Freud und Leid verteilt sind, hängt vor allem von der Betriebsgröße und der Branchenzugehörigkeit ab. Beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist es außerdem im produzierenden Gewerbe tätig, so gehört es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Umsatzgewinnern. Fast zwei Drittel der Betriebe (63,6 Prozent) mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sehen ihre Umsatzziele der letzten drei Jahre als erfüllt oder gar übererfüllt an. Für 58,3 Prozent der Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe gilt dasselbe.

Die Potenzialanalyse Effizienter Vertrieb stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com und wiwo.de durchgeführt wurde. Die Daten wurden vom 26. September bis zum 16. Oktober 2006 erhoben. Zielgruppe waren 365 Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen.

Media Contact

Joerg Forthmann Steria Mummert Consulting

Weitere Informationen:

http://www.steria-mummert.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer