Bauer Media Akademie zeigt: Positive Trends im PKW-Markt / Trends aus der VerbraucherAnalyse

Die Kauflust steigt – dieses Ergebnis zeigt der aktuelle VA- Newsletter der Bauer Media Akademie unmittelbar vor Eröffnung der IAA in Frankfurt. Als Basis dienen die Daten der aktuell veröffentlichten VerbraucherAnalyse 2005 (31.000 Befragte). Demnach planen 19,5 Mio. Personen in den nächsten ein bis zwei Jahren einen Neu- oder Gebrauchtwagen anzuschaffen, was 320.000 Käufern mehr als im vergangenen Jahr entspricht. Das Top-Potenzial der Neuwagenkäufer sind dabei die Best Ager. Zwei Drittel der potenziellen Neuwagenkäufer gehören dieser Zielgruppe an.

Der geringe Spritverbrauch bleibt nach wie vor wichtigstes Kriterium beim PKW-Kauf, gefolgt von Zuverlässigkeit, Komplett-Ausstattung und Komfort. Rückläufig in der Prioritätenliste sind hingegen eine hohe Umweltfreundlichkeit sowie ein niedriger Kaufpreis. Darüber hinaus zeigt die Studie einen Trend zum Lustkauf: An Bedeutung zugenommen haben für den Kaufentscheid Ausstattungsmerkmale, wie beispielsweise Klima-Anlage oder Navigationshilfe und Fahrvergnügen.

„Diese neuen Befragungsergebnisse werfen ein erfreulich optimistisches Licht auf die Automobilbranche“, interpretiert Dr. Adrian Weser, Leiter Bauer Media Akademie, die Ergebnisse.

Weitere Informationen finden Sie im VA-Newsletter der Bauer Media Akademie, der unter www.bauermedia.com kostenlos heruntergeladen werden kann. Kontakt: Myriam Willmann, Tel. 040/3019-3223, email: mwillmann@bauermedia.com.

In der Bauer Media Akademie engagiert sich ein 12-köpfiges Kuratorium für Bildung und Forschung rund um wichtige Themen in Kommunikation und Werbung. Die Akademie organisiert Seminare und Fachkonferenzen und publiziert eine Schriftenreihe zu aktuellen Mediafragen.

Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 – 1028
Email: jschneider@hbv.de

Media Contact

Jutta Schneider presseportal

Weitere Informationen:

http://www.hbv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer