Falsches Verständnis von Sponsorship

Häufig fehlt klare Zielsetzung

Führungskräfte von Firmen glauben, dass es an Verständnis für Sponsorship mangelt. Ihre Kraft als Marketinginstrument werde nicht genutzt, ergab eine Studie der Sponsorship-Beratung Redmandarin. Die Firma befragte 99 Senior-Marketingleute aus kleinen, mittleren und großen Sponsoringfirmen innerhalb Europas, berichtet sportbusiness.

Die Studie ergab, dass eine Diskrepanz zwischen „idealer“ und „eigentlicher“ Sponsorship-Praxis besteht. „Gute Planung“ und „die Entwicklung einer Sponsorship-Strategie“ werden als die wichtigsten Faktoren für die Gewährleistung einer erfolgreichen Sponsorship-Kampagne gesehen. Weniger als ein Viertel der Befragten glaubt, dass ihre Organisation „sehr erfolgreich“ im Sponsorship gewesen ist.

Viele Organisationen versäumen eine Zielsetzung für das Sponsorship zu setzen. Marktorientierte Ziele werden als die wichtigsten angesehen. Mehr als die Hälfte der Befragten beauftragen externe Verbrauchermarkt-Forschungsagenturen, um den Markteinfluss ihres Sponsorships zu ermitteln. Dabei wird die Bewertung der Medienträger immer noch als das wichtigste Instrument angesehen. Positiv zu verzeichnen sei, dass die Industrie ihre Sponsoring-Aktivitäten anspruchsvoller, kreativer und professioneller gestalten wolle.

Media Contact

Sheila Moser pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer