Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Darf´s ein bisschen mehr sein? Unternehmen klonen ihre besten Verkäufer im Internet

16.09.2004

Die deutschen Unternehmen rüsten ihre Webshops auf. Um die Kunden auch im Internet kompetenter zu beraten und den Online-Einkauf zu vereinfachen, will jedes zweite Unternehmen künftig eine virtuelle Verkaufsberatung im Webshops anbieten. Das System empfiehlt beispielsweise weitere Artikel, die vergleichbare Kunden schon bestellt haben. Fast jeder vierte Kommunikationsverantwortliche setzt auf eine noch komfortablere Lösung und klont sozusagen den besten Verkäufer im Internet. So genannte virtuelle Verkaufsagenten stehen dann dem Kunden beim Bummel durch den Online-Shop zur Seite, helfen bei der Navigation und beantworten direkt Fragen zu Produkten. Dies ist das Ergebnis der Studie "Kundenkommunikationstrend", die im Auftrag der novomind AG in Kooperation mit der Inworks GmbH durchgeführt wurde.

Der Grund für den Einsatz der digitalen Berater: Das Web wird für den Vertrieb immer wichtiger. Die Hälfte der befragten Kommunikationsverantwortlichen geht davon aus, dass Anfragen über das Internet stark zunehmen. Rund 75 Prozent der Entscheider wollen daher künftig mehr Geld für diesen Kommunikationskanal ausgeben. Der Vorteil: Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Verkaufskanälen deutlich geringer. So schlägt beispielsweise jede telefonische Beratung eines Kunden mit sechs bis acht Euro zu Buche. Dagegen betragen die Kosten bei einer virtuellen Beratung lediglich zwischen 50 Cent und einem Euro. Doch die Kunden erwarten auch im Internet eine kompetente Betreuung. Ein einfacher Online-Katalog mit Bestellformular bringt selten den gewünschten Erfolg. Gefragt sind moderne Beratungs- und Assistenzsysteme, die den Top-Verkäufer im Web ersetzen und den Interessenten zum Kauf führen. Je mehr Kunden bei ihren Einkäufen auf diese Agenten vertrauen, desto weiter sinkt der Anteil der klassischen Beratung. Der Vorteil für die Unternehmen: Personalintensive Kundenberatung entfällt und die Kosten sinken. Dies ist besonders bei margenschwachen Produkten von Vorteil.

... mehr zu:
»Agent »Inwork »Webshop

Im Web sorgen die Bewohner der Online-Shops für ein individuelles Verkaufserlebnis der Kunden. Sie stellen einzelne Produkte vor und unterstützen den Online-Shopper bei der Auswahl des richtigen Artikels. Zudem können die virtuellen Kundenbetreuer auch für mehr Kundenbindung im E-Commerce sorgen: Sie registrieren die Präferenzen der Online-Kundschaft, und gehen beim nächsten Besuch direkt darauf ein. Selbst wenn der Agent einmal nicht weiter weiß, steht der Kunde nicht im Regen. Komplexe Fragestellungen, die die künstliche Intelligenz nicht beantworten kann, werden automatisch an ein Call Center weitergegeben.

Die aktuelle Studie "Kundenkommunikationstrend" beruht auf den Ergebnissen einer Online-Befragung, die im Auftrag der novomind AG mit Unterstützung von Inworks, dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software, im Juli 2004 durchgeführt wurde. Dabei wurden 118 Verantwortliche für Kundenkommunikation in deutschen Unternehmen befragt. Die Studie kann bei novomind per E- Mail unter pr@novomind.com als Printausgabe angefordert werden.

Susanne Baganz | Mummert Communications
Weitere Informationen:
http://www.novomind.com

Weitere Berichte zu: Agent Inwork Webshop

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Neue Studie „Education first! Bildung entscheidet über die Zukunft Sahel-Afrikas“
29.11.2017 | Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

nachricht Zukunftsstudie zum Autoland Saarland veröffentlicht
29.11.2017 | Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Lange Speicherung photonischer Quantenbits für globale Teleportation

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Quantenoptik erreichen mit neuer Speichertechnik für photonische Quantenbits Kohärenzzeiten, welche die weltweite...

Im Focus: Long-lived storage of a photonic qubit for worldwide teleportation

MPQ scientists achieve long storage times for photonic quantum bits which break the lower bound for direct teleportation in a global quantum network.

Concerning the development of quantum memories for the realization of global quantum networks, scientists of the Quantum Dynamics Division led by Professor...

Im Focus: Electromagnetic water cloak eliminates drag and wake

Detailed calculations show water cloaks are feasible with today's technology

Researchers have developed a water cloaking concept based on electromagnetic forces that could eliminate an object's wake, greatly reducing its drag while...

Im Focus: Neue Einblicke in die Materie: Hochdruckforschung in Kombination mit NMR-Spektroskopie

Forschern der Universität Bayreuth und des Karlsruhe Institute of Technology (KIT) ist es erstmals gelungen, die magnetische Kernresonanzspektroskopie (NMR) in Experimenten anzuwenden, bei denen Materialproben unter sehr hohen Drücken – ähnlich denen im unteren Erdmantel – analysiert werden. Das in der Zeitschrift Science Advances vorgestellte Verfahren verspricht neue Erkenntnisse über Elementarteilchen, die sich unter hohen Drücken oft anders verhalten als unter Normalbedingungen. Es wird voraussichtlich technologische Innovationen fördern, aber auch neue Einblicke in das Erdinnere und die Erdgeschichte, insbesondere die Bedingungen für die Entstehung von Leben, ermöglichen.

Diamanten setzen Materie unter Hochdruck

Im Focus: Scientists channel graphene to understand filtration and ion transport into cells

Tiny pores at a cell's entryway act as miniature bouncers, letting in some electrically charged atoms--ions--but blocking others. Operating as exquisitely sensitive filters, these "ion channels" play a critical role in biological functions such as muscle contraction and the firing of brain cells.

To rapidly transport the right ions through the cell membrane, the tiny channels rely on a complex interplay between the ions and surrounding molecules,...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Materialinnovationen 2018 – Werkstoff- und Materialforschungskonferenz des BMBF

13.12.2017 | Veranstaltungen

Innovativer Wasserbau im 21. Jahrhundert

13.12.2017 | Veranstaltungen

Innovative Strategien zur Bekämpfung von parasitären Würmern

08.12.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Rest-Spannung trotz Megabeben

13.12.2017 | Geowissenschaften

Computermodell weist den Weg zu effektiven Kombinationstherapien bei Darmkrebs

13.12.2017 | Medizin Gesundheit

Winzige Weltenbummler: In Arktis und Antarktis leben die gleichen Bakterien

13.12.2017 | Geowissenschaften