Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Verbraucherausgaben bringen US-Medien mehr als Werbung

02.08.2004


Konsumenten zunehmend bereit für Information und Unterhaltung zu bezahlen



Medienunternehmen haben in den USA im vergangenen Jahr mehr durch den Verkauf ihrer Produkte als mit Werbung eingenommen. Die Einnahmen aus Abonnements (Pay-TV, Internet), DVD und anderen Verbraucherausgaben für Medien (z.B. Games) haben laut einer aktuellen Studie von Veronis Suhler Stevenson im Jahr 2003 der US-Medienindustrie insgesamt 178,4 Mrd. Dollar eingebracht, berichtet die Financial Times (FT). Das entspricht einem Wachstum von 6,5 Prozent, mehr als doppelt so viel wie das Wachstum der Werbeausgaben (3,2 Prozent) und in Summe erstmals mehr als die gesamten Werbeeinnahmen von 175,8 Mrd. Dollar. Darin sei ein Trend weg von der Werbung und hin zum Konsumenten zu erkennen.



US-Konsumenten haben laut Studie im vergangenen Jahr 2,25 Prozent ihres verfügbaren Budgets für Kommunikation und Medien ausgegeben, was einer Verdoppelung in den vergangenen 25 Jahren entspricht. Während das Wachstum von Zeit und Geld, das US-Konsumenten für werbebasierte Medien wie TV via Hausantenne, Radio, Zeitungen und Magazine relativ flach verläuft, steigen die Ausgaben für bezahlte Medieninhalte rasant (Pay-TV, Internet, Kino, DVD, Computerspiele, etc.), so die FT. Inzwischen machen Verbraucherausgaben bereits 27,5 Prozent aller US-Medienumsätze im Jahr 2003 aus. Dies zeige die zunehmende Bereitschaft der Konsumenten für Information und Unterhaltung, die von Interesse sind, auch zu bezahlen. Dadurch werde auch die immer mehr als Belästigung empfundenen Flut an Werbung umgangen. Die veränderte Umsatzstruktur macht den Kunden damit auch in der US-Medienindustrie immer mehr zum König, der die Herrschaft der Werbewirtschaft bedroht, so die FT,. Die Studie geht davon aus, dass der durchschnittliche US-Konsument ab 2008 jährlich rund 1.000 Dollar und 4.000 Stunden in Medienkonsum investiert.

Angesichts dieser Entwicklung bastelt die Werbewirtschaft an neuen Möglichkeiten ihre Zielgruppen zu erreichen. Neben neuen Werbeformen im Internet wird auch versucht Werbung auf DVDs unterzubringen. Auch Werbung in Computerspielen wird immer interessanter. Diesen Bestrebungen der Werbeindustrie stehen die Produzenten jedoch oft mit Skepsis gegenüber, weil sie befürchten, zu viel Werbung könnte ihre Kunden abschrecken und ihre gut laufenden Geschäfte beeinträchtigen

Erwin Schotzger | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.veronissuhler.com
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040728012

Weitere Berichte zu: DVD Konsument Pay-TV Verbraucherausgabe Werbewirtschaft

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Massenverlust des Antarktischen Eisschilds hat sich beschleunigt
14.06.2018 | Technische Universität Dresden

nachricht Teure Flops: Nur 5% der Innovationsideen werden erfolgreich
12.06.2018 | Institut für angewandte Innovationsforschung e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Überdosis Calcium

Nanokristalle beeinflussen die Differenzierung von Stammzellen während der Knochenbildung

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Freiburg und Basel haben einen Hauptschalter für die Regeneration von Knochengewebe identifiziert....

Im Focus: Overdosing on Calcium

Nano crystals impact stem cell fate during bone formation

Scientists from the University of Freiburg and the University of Basel identified a master regulator for bone regeneration. Prasad Shastri, Professor of...

Im Focus: AchemAsia 2019 in Shanghai

Die AchemAsia geht in ihr viertes Jahrzehnt und bricht auf zu neuen Ufern: Das International Expo and Innovation Forum for Sustainable Chemical Production findet vom 21. bis 23. Mai 2019 in Shanghai, China statt. Gleichzeitig erhält die Veranstaltung ein aktuelles Profil: Die elfte Ausgabe fokussiert auf Themen, die für Chinas Prozessindustrie besonders relevant sind, und legt den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation.

1989 wurde die AchemAsia als Spin-Off der ACHEMA ins Leben gerufen, um die Bedürfnisse der sich damals noch entwickelnden Iindustrie in China zu erfüllen. Seit...

Im Focus: AchemAsia 2019 will take place in Shanghai

Moving into its fourth decade, AchemAsia is setting out for new horizons: The International Expo and Innovation Forum for Sustainable Chemical Production will take place from 21-23 May 2019 in Shanghai, China. With an updated event profile, the eleventh edition focusses on topics that are especially relevant for the Chinese process industry, putting a strong emphasis on sustainability and innovation.

Founded in 1989 as a spin-off of ACHEMA to cater to the needs of China’s then developing industry, AchemAsia has since grown into a platform where the latest...

Im Focus: Li-Fi erstmals für das industrielle Internet der Dinge getestet

Mit einer Abschlusspräsentation im BMW Werk München wurde das BMBF-geförderte Projekt OWICELLS erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde eine Li-Fi Kommunikation zu einem mobilen Roboter in einer 5x5m² Fertigungszelle demonstriert, der produktionsübliche Vorgänge durchführt (Teile schweißen, umlegen und prüfen). Die robuste, optische Drahtlosübertragung beruht auf räumlicher Diversität, d.h. Daten werden von mehreren LEDs und mehreren Photodioden gleichzeitig gesendet und empfangen. Das System kann Daten mit mehr als 100 Mbit/s und fünf Millisekunden Latenz übertragen.

Moderne Produktionstechniken in der Automobilindustrie müssen flexibler werden, um sich an individuelle Kundenwünsche anpassen zu können. Forscher untersuchen...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Hengstberger-Symposium zur Sternentstehung

19.06.2018 | Veranstaltungen

LymphomKompetenz KOMPAKT: Neues vom EHA2018

19.06.2018 | Veranstaltungen

Simulierter Eingriff am virtuellen Herzen

18.06.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Rätselhaftes IceCube-Ereignis könnte von Tau-Neutrino stammen

19.06.2018 | Physik Astronomie

Automatisierung und Produktionstechnik – Wandlungsfähig – Präzise – Digital

19.06.2018 | Messenachrichten

Überdosis Calcium

19.06.2018 | Medizin Gesundheit

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics