Reality-Werbung steigert Produktverkäufe

Frauen von der Straße schaffen Awareness mit natürlichen Körpermaßen

Die Außenwerbung von Lever-Faberge für eine Dove-Körper-Creme hat die Verkäufe in die Höhe getrieben, berichtet der Media Guardian. Die vier Mio. Dollar Kampagne steigerte den Marktanteil der Dove-Körper-Creme von ein auf sechs Prozent. Experten sind sich jedoch über die Verwendung von „Nicht-Models“ in der Werbung trotz dieses Erfolgs uneins. Im Rahmen der Kampagne wurden Frauen von der Straße als Models engagiert, unabhängig gängiger Normen bei Model-Körper-Maßen. Um 700 Prozent sollen die Verkäufe dieser Creme gestiegen sein, so Lever-Faberge. Letztes Jahr wurden, laut Unternehmen, insgesamt 280.000 Flaschen verkauft. In diesem Jahr seien es bis dato jedoch schon 2,3 Mio. Stück gewesen, wobei die Produkt-Range mittlerweile auf Dusch- und Körper-Gel erweitert wurde.

Eine Brand-Managerin von Dove bezeichnet die Sujets als Eye-Catcher und in direkter Verbindung mit echten Frauen. Eine Musikerin, eine TV-Redakteurin und eine Immobilien-Maklerin waren unter den von der Straße rekrutierten Frauen. Als sie vor sechs Monaten affichiert wurden, war die entstandene Awareness sehr groß, aber Meinungen gingen auseinander, ob die Dove-Verkäufe nun steigen oder sinken würden. Eine Umfrage zum Thema Models ergab, dass 57 Prozent der Frauen Models mit größerem Körpergewicht in der Werbung bevorzugen würden. Andere Erhebungen in der Vergangenheit haben jedoch gezeigt, dass perfekte Models Frauen mehr ansprechen und diese dadurch geneigter sind, die beworbenen Produkte zu kaufen.

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://media.guardian.co.uk

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