Chip-Industrie steigert Umsatz auf 175 Mrd. Dollar

Intel zum zwölften Mal in Folge Marktführer

Die weltweite Chip-Industrie hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2003 um 11,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 175 Mrd. Dollar gesteigert. Das geht aus einer vorläufigen Studie des Marktforschungs-Unternehmens Gartner Inc. hervor. Im Jahr 2002 waren noch 157 Mrd. Dollar umgesetzt worden, zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

„Obwohl das Jahr 2003 im Großen und Ganzen stabil war, stellte es sich für einzelne Chip-Verkäufer als mittelmäßiges Jahr dar“, sagte der Vize-Präsident der Gartner Worldwide Semiconductor Group, Jeremy Donovan. So legte Infineon Technologies bei den Umsätzen um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, während Motorola 1,7 Prozent verlor.

Die von der Gartner Group aufgestellte Top Ten, basierend auf den weltweiten Umsätzen mit Halbleitern im Jahr 2003, führt weiterhin unangefochten Intel an. Der Chip-Hersteller behauptet die Marktführerschaft mit 16 Prozent Marktanteil. Auf Platz zwei folgt mit großem Abstand zum Führenden Samsung Electronics http://www.samsung.com mit 5,9 Prozent Marktanteil.

Auf Platz drei befindet sich Renesas Technology, ein Joint Venture zwischen den Japanischen Unternehmen Hitachi und Mitsubishi Electric. Renesas ist zum ersten Mal in der Gartner-Ranking gelistet. Die Nummer eins, Intel, hält zum zwölften Mal in Folge die Spitzenposition.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer