Die Vermessung der LED

Ihr Einsatz erfordert jedoch die präzise Kenntnis ihrer charakterisierenden Größen und Kennzahlen sowie auch das messtechnische Wissen diese zu bestimmen. Hinzu kommen Abschätzungen der Messunsicherheit unter Berücksichtigung des jeweils verwendeten Messsystems.

Das Seminar „ LED-Messtechnik “ am 11. März 2009 im Haus der Technik vermittelt Grundlagen und Definitionen über die lichttechnischen, teils auch radiometrischen, farbmetrischen und spektralen Kenngrößen sowie deren Abhängigkeit von der Temperatur und LED-Strom.

Die Schwerpunkte bilden Inhalte über Messmethoden mit zugehörigen Korrekturen, Messanordnungen und praktische Messungen, wobei auch das Thema der Messunsicherheit gestreift wird. Messtechnische Praktika an ausgewählten Messsystemen vertiefen die vorausgegangene Theorie.

Unter der Leitung von Matthias Lindemann, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig gewinnen die Teilnehmer in komprimierter Form aktuellstes Know-how und zahlreiche Einblicke in die Trends und Entwicklungen bei der LED Messtechnik.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Sabine Gebauer), E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.my-led.info oder

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-03-333-9.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer