Technische Bildung verbessern

Die „World Council of Associations for Technology Education“ (WOCATE) veranstaltet gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) und der Universität Potsdam am 9. und 10. Januar 2009 einen internationalen Expertenworkshop zum Thema „Entwicklung von Kompetenzmodellen und Kompetenzstufen zur Verbesserung der Qualität der Technischen Bildung“.

Dazu treffen sich 40 Spezialisten auf dem Gebiet der Technik und ihrer Didaktik im LISUM in Ludwigsfelde. Sie diskutieren Forschungsansätze und geplante empirische Forschungsvorhaben zur Systematisierung der Qualitätssicherung Technischer Bildung.

Ziel des Workshops ist die Entwicklung von Instrumenten zur Kompetenzdiagnostik über PISA hinaus speziell zur Technischen Bildung. Sie dienen der Stärkung der Selbstwirksamkeit und somit der Dynamisierung der Allgemeinbildung. Die Universität Potsdam, das LISUM und andere Partner tragen mit dem Workshop zur Begründung internationaler Vergleichsstudien zur Entwicklung technischer Kompetenzen bei.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit des Workshops: Freitag, 9. Januar bis Sonnabend, 10. Januar 2009
Beginn: 9. Januar 2009, 13.00 Uhr
Ort des Workshops: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Struveweg, 14974 Ludwigsfelde

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Bernd Meier von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2017, E-Mail: meierbe@uni-potsdam.de zur Verfügung.

Das Programm des Workshops schicken wir Ihnen auf Anforderung gern zu.

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer