MR-PET: bildgebende Hybridsysteme in der Medizin

In den letzten Jahren gewinnen Hybridsysteme aus MRT und PET immer mehr an Bedeutung. Die Kombination liefert hochauflösende Bilder der Hirnstruktur, die gleichzeitig zeigen, welche funktionellen Aktivitäten im gesunden und erkrankten Gehirn ablaufen.

Der workshop präsentiert den derzeitigen Stand von Tier- und Human-Hybridsystemen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Im Forschungszentrum Jülich ist ein 3-T-MR-PET-System, bestehend aus einem klinischen 3-T-MRT-Gerät und einem neuartigen PET-Detektor, Anfang Oktober installiert worden und liefert bereits erste Testbilder.

Das Gerät ist eines von vier Geräten weltweit. Darüber hinaus wird zurzeit für Forschungen im Höchstmagnetfeld der Prototyp eines 9,4-T-MR-PET-Systems installiert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte
an: Prof. Hans Herzog, Tel.: 0 2461-61 5913,
E-Mail: mr-pet@fz-juelich.de, h.herzog@fz-juelich.de

Media Contact

Dr. Angela Lindner Forschungszentrum Jülich GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer