Experten-Workshop „Unternehmenssicherheit und Datenschutzrecht“

Das Forschungsinstitut für Compliance, Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit (FORSI) der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) lädt am 14. Dezember von 10:00 bis 16:30 Uhr zum Workshop „Unternehmenssicherheit und Datenschutzrecht“ ein.

Experten aus Politik und Praxis zeigen, wie interne und externe Bedrohungen die Sicherheit von Unternehmensdaten auf die Probe stellen und welchen Handlungsspielraum der Gesetzgeber hat. Verantwortliche für die Unternehmenssicherheit, Unternehmensberater und Fachinteressierte diskutieren darüber, wo Gefahren liegen und wie sich Unternehmen vor ihnen schützen können. Der Blick in die Praxis kommt auch nicht zu kurz: So werden technische Möglichkeiten zum Schutz vor Cyberkriminalität und Industriespionage aufgezeigt. Verfassungsschützer aus Berlin und Brandenburg thematisieren die Rolle des Staates. Zudem wird die Frage beantwortet, inwieweit Unternehmen Beschäftigtendaten erfassen dürfen.

Die DUW bildet im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit“ Studierende zu Sicherheitsmanagerinnen und -managern weiter. Sie werden dazu befähigt, Sicherheitskonzepte zu entwickeln, umzusetzen und zu kontrollieren. Die Mitarbeiter des DUW-Forschungsinstituts FORSI beobachten und analysieren rechtliche Fragestellungen betrieblicher und unternehmerischer Sicherheitsaspekte im Spannungsfeld zwischen privater Sicherheitsvorsorge und der Gewährleistung öffentlicher Sicherheit.

Veranstaltung: Experten-Workshop „Unternehmenssicherheit und Datenschutzrecht“
Wann: Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:00 bis 16:30 Uhr
Wo: Deutsche Universität für Weiterbildung, Pacelliallee 55, 14195 Berlin
Anmeldung: per E-Mail an svetlana.charushnikova@duw-berlin.de, telefonisch unter 030/20 00 306-204 oder per Fax an 030/20 00 306-292
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Infos:
http://www.duw-berlin.de/no_cache/de/aktuelles/veranstaltungen/archiv/
termin/datum/2011/12/14/workshop-des-forsi-unternehmenssicherheit-und-datenschutz.html

Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) mit Sitz in Berlin bietet wissenschaftliche Weiterbildung für Berufstätige mit erstem Studienabschluss. Das Fernstudienangebot der staatlich anerkannten Weiterbildungsuniversität umfasst Masterstudiengänge in den Departments Wirtschaft und Management, Bildung, Gesundheit und Kommunikation sowie weiterbildende Zertifikatsprogramme. Das flexible Blended-Learning-Studiensystem und die individuelle Betreuung ermöglichen es DUW-Studierenden, das Studium mit Privatleben und Beruf zu vereinbaren. Gesellschafter der DUW sind die Freie Universität Berlin und die Stuttgarter Klett Gruppe. Als Public-Private-Partnership steht die DUW für wissenschaftliche Qualität, Arbeitsmarktnähe und Dienstleistungsorientierung.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Pressebüro der Deutschen Universität für Weiterbildung
Julia Seimel
Telefon: 030/2000 306 106
E-Mail: julia.seimel@duw-berlin.de
http://www.duw-berlin.de/de/presse.html
http://blog.duw-berlin.de/

Media Contact

Izabela Ahmad idw

Weitere Informationen:

http://www.duw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer