Einladung zum BAuA-Journalistenworkshop „Arbeitswelt im Wandel“

Im Dialog mit Experten aus der BAuA bietet der Workshop Hintergrundinformationen und aktuelle Forschungsergebnisse zu Themen wie Restrukturierung, demografischen Wandel, Präsentismus oder Arbeitszeitgestaltung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie herzlich zum diesjährigen Journalistenworkshop der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) einladen.

In diesem Jahr bieten wir Ihnen Hintergrundinformationen und Expertengespräche zum Thema Arbeitswelt im Wandel an. Hier fordert nicht nur die demografische Entwicklung ein Umdenken in den Unternehmen. Angesichts eines drohenden Fachkräftemangels wird sich die Lebensarbeitszeit verlängern. Zugleich sehen sich Beschäftigte und Unternehmen beschleunigten Innovationszyklen von Technik und Organisation ausgesetzt. Doch damit die Beschäftigten möglichst lange arbeitsfähig bleiben, muss Arbeit den Kriterien menschengerechter Arbeit entsprechend gestaltet werden.
Beim Journalistenworkshop beleuchten Experten der BAuA Restrukturierungsprozesse in der Wirtschaft und ihre Folgen für Betriebe und Beschäftigte, den demografischen Wandel und die sich daraus ergebenden Gestaltungsanforderungen, das Phänomen des Präsentismus sowie neue Formen der Arbeitszeitgestaltung. Dabei präsentieren sie auch aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte und zeigen Wege zur Bewältigung der Herausforderungen auf.

Journalistenworkshop „Arbeitswelt im Wandel“
am Mittwoch, 24. Oktober, 9.30 bis 16 Uhr
in der
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin,
Nöldnerstraße 40-42, 10317 Berlin.

Das Programm und Hintergrundinformationen zum Thema liegen als Anlage bei.

Die Teilnahme am Journalistenworkshop ist kostenlos. Reisekosten werden nicht erstattet. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Hildegard Simon, Tel.: 0231 9071-2255,
E-Mail: veranstaltungen@baua.bund.de

Ich freue mich darauf, einen Vertreter Ihrer Redaktion beim Journalistenworkshop „Arbeitswelt im Wandel“ zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Feldmann
(Pressearbeit)

Media Contact

Jörg Feldmann idw

Weitere Informationen:

http://www.baua.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer