Internationale Mathematik-Tagung zur Simulation von Strömungen

Am 23. und 24. Juni
Geb. E1 1, Konferenzraum 407
Die Simulation turbulenter Strömungen wird bei der Beschreibung vieler Naturprozesse und industrieller Anwendungen benötigt. Die bisher bekannten Verfahren sind allerdings eher unzureichend, dies ist beispielsweise ein Grund für ungenaue Wettervorhersagen. Auf dem Workshop „VMS 2008“ werden die neuesten Erkenntnisse zur Simulation turbulenter Strömungen und verwandter Probleme präsentiert und diskutiert.

Am Workshop „VMS 2008“ nehmen die international führenden Experten auf diesem Gebiet teil. Unter anderem werden die beiden Pioniere bei der Entwicklung variationeller Mehrskalenverfahren Prof. T.J.R. Hughes und Prof. J.-L. Guermond zu der Tagung erwartet.

Außerdem halten Wissenschaftler aus Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Schweden, Tschechien und Deutschland Vorträge.

Kontakt:
Prof. Dr. Volker John
Tel. 0681/302-4445
E-Mail: john@math.uni-sb.de

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer